Dokumente zur Publikationsgeschichte des Tractatus
Aus dem Nachlass von Charles Kay Ogden konnte die Österreichische Nationalbibliothek erstmals 1993 wichtige Dokumente zur Geschichte der Veröffentlichung des Tractatus erwerben:
- Eine Liste der Fragen C.K. Ogdens die englische Übersetzung des Tractatus betreffend, die er an seinen Brief an Ludwig Wittgenstein (3.5.1922) angehängt hatte (» Cod. Ser. n. 39037)
- Druckfahne des Tractatus (zweisprachige Ausgabe von 1922 mit eigenhändigen Anmerkungen Ludwig Wittgensteins) (» Cod. Ser. n. 39039)
- Korrekturfahnen des Tractatus ohne eigenhändige Anmerkungen (» Cod. Ser. n. 39038)
Weitere, den Tractatus betreffende Dokumente konnten 1996 ergänzt werden:
- Sonderdruck der Logisch-Philosophischen Abhandlung aus den 'Annalen der Naturphilosophie‘ mit eigenhändigen Anmerkungen von Ludwig Wittgenstein (» Cod. Ser. n. 39597)
- Englische Übersetzung der Logisch-Philosophischen Abhandlung von Frank Ramsey mit Korrekturen von Ludwig Wittgenstein (» Cod. Ser. n. 39598) [siehe auch » „An der Kriegsfront philosophieren I“]
Aus der Gruppe der Diktate besitzt die Österreichische Nationalbibliothek ein Exemplar des Blue Book, das Ludwig Wittgenstein seiner Schwester Margarete Stonborough überlassen hatte (» Cod. Ser. n. 52856 – Dic 309) und ein Exemplar des Brown Book, aus dem Besitz von Theodore Redpath (» Cod. Ser. n. 39545 – Dic 310).
1) „THIS IS THE LAST WILL of me LUDWIG WITTGENSTEIN“ 2) Der Philosophische Nachlass 3) Der Grundstein der Wittgenstein-Sammlung an der Österreichischen Nationalbibliothek 4) Dokumente zur Publikationsgeschichte des Tractatus 5) Briefe und Lebensdokumente 6) Übersicht aller Bestände zu Wittgenstein in der Sammlung von Handschriften und alten Drucken
» Zur Übersicht dieses Kapitels
» Zur Übersicht der Hauptkapitel