Briefe und Lebensdokumente
Neben dem bereits erwähnten, als „philosophischer Nachlass“ geführten Werken besitzt die Österreichische Nationalbibliothek eine große Sammlung an Fotografien, Lebensdokumenten und Briefen von und an Ludwig Wittgenstein. Darin geht es nicht nur um philosophische Fragen sondern auch um Momentaufnahmen eines Genies, bei der Auseinandersetzung mit Alltagsdingen.
In der Wittgensteinforschung nehmen die Briefe eine bedeutende Rolle ein. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Rekonstruktion des Entstehungsprozesses seiner Werke, seiner Biographie und geben detaillierte Einblicke in seine Persönlichkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Darüber hinaus verwahrt die Österreichische Nationalbibliothek einen Teil des Nachlasses der Familie (Stonborough-)Wittgenstein, worin ca. 500 Fotografien und zahlreiche weitere Familiendokumente enthalten sind. Die Baupläne von Paul Engelmann und Ludwig Wittgenstein für das » Haus Wittgenstein finden sich darin ebenso, wie frühe Zeichnungen Hermine Wittgensteins, musikalische Kompositionen von Bruder Hans, oder drei Familienfotoalben mit frühen Kinderfotografien Ludwigs.
1) „THIS IS THE LAST WILL of me LUDWIG WITTGENSTEIN“ 2) Der Philosophische Nachlass 3) Der Grundstein der Wittgenstein-Sammlung an der Österreichischen Nationalbibliothek 4) Dokumente zur Publikationsgeschichte des Tractatus 5) Briefe und Lebensdokumente 6) Übersicht aller Bestände zu Wittgenstein in der Sammlung von Handschriften und alten Drucken
» Zur Übersicht dieses Kapitels
» Zur Übersicht der Hauptkapitel