Ohne Titel
Notizblock, 64 Seiten, 09.03.1989 bis 01.04.1989
Das Notizbuch hat Peter Handke während seiner Schreibarbeit an "Versuch über die Müdigkeit" geschrieben, man findet darin viele Notizen dazu und seitliche Kreuze zur Markierung. Am 11. März 1989 notiert Handke in seinem Eintrag: »Machado; ich habe mit dem VüdM angefangen«
9. März: Notizen zum möglichen Schreibort: »Der Garten des Niemandslands; das terrain vague, dein Garten (für die nächste Zeit)«; »"Hasta luego!" kräht der Hahn (in den Olivenfeldern bei Linares, Mitte Nachmittag); (Kamillenheide bei L.); Die Gregor-Samsa-Käfer, schwarz, lang, schmal, kleinköpfig, mehrgliedrig, sich durchs Gras schlängelnd (Kammillenheide bei L.)«
10. März. »(Linares, "Pension Juanita", diesmal auch bei Verrenkung kein Blick aus dem mit Wäsche vollgehängten Patio zu einem Himmel; in der nacht wieder das Geschnarch allseits, Brüllenhusten. - räuspern, Schreien einer Frau wie im tiefen Traum, mehr ein Entsezensschreien [...] Dann Zimmersuche, dabei der erste Ruf des neuen Monds über der Stadt. Kammer ohne Tisch, nur im Schrank eingebaute Bank, worauf ich mir das Schreiben vorstellte, so im Schrank sitzend (VüdM morgen?)«
10. März: Zimmersuche beendet »(Hotel Cervantes, Linares, früher Nachmittag)«; »VüdM morgen?«
11. März = Schreibbeginn; verstärkte Notizen zur Umgebung von Linares; während des Schreibens, werden die projektnotizen weniger und verlieren den konzeptionellen Charakter (Srienc 2011, S. 52), sie begleiten den Schreibvorgang; ab da viele Notizen, die mit x-Symbol markiert wurden
11. März: Notiz zum Schreibort: »Meine Müdigkeit (Unsere Müdigkeiten) (unter dem Olivenbaum auf der harten festen Erde, außerhalb von L., die verschrumpelten Oliven auf der Erde wie Schafkot)«; »"liro", "Lilie"? Faltarar los lirios / a la primavera...?" (Machado; ich habe mit dem VüdM anfangen)«
»Ein Paragraph, mit fragen, welche vorher zu den verschiedenen Müdigkeiten passen; Farben? Räume?« (14. März 1989)
15. März 1989: »Gestern beim AufderStraßeStehen mit den vielen, auf den großen Bildschirmen im Geschäft das Basketballspiel mitanschauend, war ich zum ersten Mal "mit dabei", mit einem lichten herzen (das aber schon am Vorabend da gewesen war, im langsamen Gehen, mit hinter, vor den anderen - pas eo - vom Rand hinein in die Stadt, unter den grünenden Bäumen; und war es nicht auch da gewesen, als das Kind vorbeigefahren, mir die Arme entgegenstreckte?«
»Unterscheide: Zug der Wesen durch den müden Blick Zug der müden Wesen (auch der müden Tiere; müde Blume?) in der Erinnerung ((š Jean, Beilen)« (18. März 1989)
»Gestern noch: das Gehen auf den ehemaligen Eisenbahnschienen im Gegenwind nach kurzem Zuschauen beim Fußballspiel (die Häuser neben dem Platz hatten die Läden geschlossen, um die Fenster vor dem Ball zu schützen); dann bergauf über Kalkhänge; der verfallende Olivenbauernhof, umstanden von Eukalyptus, rauchender Abfallhang, endlich ein Gehgefühl, in der Weite, zwischen den Ölsbäumen, die rauschten; zurück in die bei der Kälte und dem Wind leere Stadt«
20. März: Notiz zum Weg zum Schreibort: »Später der Weg zwischen den Eukalyptusbäumen weit hinaus. "Unverdient schön" Duft, Rauschen, Alleinsein. Liegen unter einem Baum, das Schlagen der dichten Zweige gegen die glatten Stämme, Schaben, Reiben, Rascheln. Die geheimnisvolle Absperrung noch wieter draußen im Leeren, Hütten eingelassen zwischen hohen Erdwällen, zwei Männer als Wache, armheben, einer hob auch den Arm. Dann die verlassene Berkwerkslandschaft Türme, Hallen, schloßähnlich, eine Palme sich bigend in den Ruinen. Die Spuren der ehemaligen Schellen einer Grubensenke. Der Kuckuck, dann mehrmals noch unreine Stimme, sonst nichts. Der Dachreiter einer ehemaligen Bergwerkskirche? Die ganze Oliven-Schutt-Eukalyptus-, Gruben-landschaft, wo man hinschaut, mit Ruinen voll, halbverborgen. Gedanke an die Mayastädte in Yucatan. In der Ferne Geröllhalden, dunkel-Blei- ein hoher schlanker Doppelturm neu: dort ging der alte Bergbau weiter, würde sich die Schneise der Altbaustadt weiterziehen, westwärts«
»VüdM: Bild / Erzählung / Frage« (21. März 1989)
»Nicht vergessen: Die M., die durchs Land geht« (22. März 1989)
»Am Ende wieder in P.'s Schöpfungserzählung hineinkommen!« (22. März 1989)
23. März 1989: »Die Schatten der Adler die eben, weitab von den seltsamen Anglern, in der Menschenleere, wo ich das aufschreibe, groß über das Papier streichen«; »Aus dem schrillen Osterwochenzimmer ins Freie hinausgewechselt, in eine überwachsene Berkwerksgegend, an dem Rand einer Eukalyptuslichtung, in eine lind rauschende, aber auch gefährlich wirkende Stille ... (vorher: "Hier eine nötige Einfügung:" ...) oder am Platz«
- vgl. im Buch: »Hier ist vielleicht eine Einfügung am Platz: Auf der Schutt- und Kamillensteppe vor Linares, wo ich jeden Tag hinausgehe [...].« (VM 62) und »(Schatten des Adlers aber weit weg von den Fallen, riesenhaft, bei mir übers Papier streichend, beim stillen, auch unheimlichen Eukalyptushain an den Bergwerksruinen, meinem Schreibplatz im Freien während des ekstatischen Schrillens und Posaunens der spanischen Karwoche [...]« (VM 62-63)
24. März: Osterlärm, besonders am Karfreitag »(L., Karfreitag, wüste Trommelschlagnacht, bis jetzt, Sonnenaufgang, und wieder, wie vor einem Jahr in León, der ekstatische Trauergesang einer Frauenstimme, hoch über dem anderen Treiben, brüchig, zart, immer wieder aussetzend, irgendwann, zwischen Mitternacht und Morgen während {} Hahn krähte)«
24. März: Ankündigung des Schlusses: »(Schluß , morgen?)«
»Wichtig: daß die Müdigkeit schön verlangsamt – Zeit gibt (auch dem andern, ansteckend)« (25. März 1989)
Notizen für die Überarbeitung zur zweiten Fassung
27. März 1989: »M: Keine Wahrheitsfratge mehr: Was vor sich geht, ist wahr (es sind alle Fragen gelöst) (Ergänzung); wie die etwas größere Schwester den kleineren Bruder durch das Lokal schleppt, das sit war«
27. März: »(L. Sommerzeit, Zimmer zur Orangenbaumgasse) x Einf M: (philosophisch)«; »Es stimmt: Der richtig Müde hat keine philosophischen Fragen mehr. Was in seinem Blick ist, das wird zugleich (Beispielgeben). Was wird, das solll zugleich sein Was das andere ist, das ist zugleich er. (Beispiel!) Was ist das, hat zugleich einen Wert. Was geschieht, das ist zugleich schön. Was geschieht (vor sich geht), das ist zugleich wahr: Alles ist jetzt so, wie es sich gehört. Das Relative ist absolut, die Teile stehen für das Ganze«; »Für die Stunde der M./ gelten keine phil. Fragen mehr. Diese Zeit ist zugleich Raum. In diesem Raum ist das Objekt zugleich ich (Kurzsatzbeispiel) ... Am Ende. Dafür nun ein längeres Anschauungsbeispiel (Feldweg)«
Dann nach Abschluss der Niederschrift, am 29. März Weiterreise nach Granada und Besichtigung der islamischen Universität La Madraza de Grenada, Nachtrag zum Versuch »Vergleich f. d. Feingliedrigkeit, in der sich das Weltgeschehen zeigt in der M/: die Ziseliert der islamischen Ornamentik (etwa jetzt der Gebetsraum der alten islam. Universität v. G.) - das übliche Gewirr rhythmisiert sich zur Form (Einf.), zur Wohltat der Form, und zwar Form, so weit das Auge reicht! das ist der große Horizong der Müdigkeit ("la Madraza")«
Tabellarische Daten
Titel, Datum und Ort
Cordoba, Espelúy, Linares, (Ubeda, Jaén, Balza), Granada, Malaga, Ronda, San Dominico
Materialart und Besitz
1 Notzblock mit Spiralbindung (vom Inverness Museum & Art Gallery), liniert, I, 64 Seiten unpag., I*-II*; von Handke auf dem vorderen Umschlag aufgeklebter Papierstreifen mit Datierung »März - April 89«
6 Samenkörner [in Spirale des Notizblocks gesteckt]
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Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Gedicht der Nachbarn; Amok; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 197 Seiten, 10.02.1987 bis 27.05.1987 -
Ohne Titel
Notizbuch, 196 Seiten, 17.05.1987 bis 02.07.1987 -
Die Kunst des Fragens; Versuch über die Müdigkeit; Kleiner Versuch {über den [Steno]} 3.; Der Bildverlust; Amok
Notizbuch, 239 Seiten, 02.07.1987 bis 05.10.1987 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 190 Seiten, 07.10.1987 bis 09.12.1987 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust (oder Der Nessellauf); Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 130 Seiten, 09.12.1987 bis 11.02.1988 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 238 Seiten, 12.02.1988 bis 05.05.1988 -
Die KdF oder Passagen zum Sonoren Land; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 96 Seiten, 05.05.1988 bis 14.06.1988 -
Die Kunst des Fragens oder die Reise zum Sonoren Land
Notizbuch, 194 Seiten, 14.06.1988 bis 21.08.1988 -
Ohne Titel
Notizbuch, 76 Blatt, 21.08.1988 bis 12.10.1988 -
Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit; Versuch über die Jukebox
Notizbuch, 161 Seiten, 15.12.1988 bis 17.02.1989 -
Ohne Titel
Notizblock, 66 Seiten, 17.02.1989 bis 09.03.1989 -
Ohne Titel
Notizblock, 64 Seiten, 09.03.1989 bis 01.04.1989 -
Ohne Titel
Notizbuch, 236 Seiten, 01.04.1989 bis 09.08.1989
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Versuch über die Müdigkeit (Textfassung 1)
Bleistiftmanuskript, 25 Blatt, 11.03.1989 bis 25.03.1989 -
Versuch über die Müdigkeit (Textfassung 2a)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, mit hs. Korrekturen von Raimund Fellinger, 33 Blatt, ohne Datum [25.03.1989 bis 27.04.1989] -
Versuch über die Müdigkeit (Textfassung 2b)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, mit hs. Anmerkungen von Siegfried Unseld, 33 Blatt, ohne Datum -
Konvolut mit Textergänzungsnotizen (zu den Druckfahnen 1. Lauf)
Manuskript, 2 Blatt, ohne Datum [27.04.1989 bis 02.05.1989] -
Versuch über die Müdigkeit
Druckfahnen [1. Lauf], Exemplar von Peter Handke, 30 Blatt, 27.04.1989 bis 02.05.1989 -
Versuch über die Müdigkeit
Druckfahnen 2. Lauf, Exemplar von Peter Handke, mit hs. Anmerkungen von Raimund Fellinger u.a., 41 Blatt, 15.06.1989 bis 26.06.1989 -
Versuch über die Müdigkeit
Druckfahnen 3. Lauf, 41 Blatt, ohne Datum