Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 86: Frauenbewegung

 
Günther, Jana: Die politische Inszenierung der Suffragetten in Großbritannien : Formen des Protests, der Gewalt und symbolische Politik einer Frauenbewegung. - Freiburg im Breisgau : Fupf, 2006.
Signatur: 1838750-B.Neu
"Deeds not words" ist der wohl bekannteste Slogan der Suffragettenorganisation "Women's Social and Political Union" (WSPU) gewesen und steht exemplarisch für die innovative und später äußerst militante Kampagne zur Erringung des Frauenstimmrechts im viktorianisch geprägten britischen Königreich. Der Common Sense in der deutschen Bewegungs- und Frauenforschung blendet radikale symbolische Protestformen in der Geschichte der Frauenbewegung weitgehend aus. Mit ihrer Arbeit beginnt die Sozialwissenschaftlerin Jana Günther nun eine Diskussion um geschlechtercodierte Zuschreibungen innerhalb des politikwissenschaftlichen Spannungsfeldes der sozialen Bewegungen und der Herstellung politischer Öffentlichkeit.

Netzwerke. Formen. Wissen : Vernetzungs- und Abgrenzungsdynamiken der Frauen- und Geschlechterforschung / Nina Feltz ...(Hg.). - Münster : LIT Verlag, 2004. - (Focus Gender ; 1)
Signatur: 1827195-B.Neu       Inhalt
Dieser Sammelband stellt sich vielfältige Fragen: Welche politischen Auswirkungen haben Netzwerke der Frauen- und Geschlechterforschung? Kommt es zu Veränderungen des sozialen Handlens und/oder zu neuen Formen der Macht und Ausgrenzung? Wie erfassen Netzwerke die Ziele der dahinterstehenden Interessengruppen... Die AutorInnen (u.a. Heike Kahlert, Sabine Kock, Ute Frietsch, Ilona Scheidle) ermöglichen durch ihre Beiträge vielfältige Einblicke in eine aktuelle gesellschaftliche Diskussion.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 27.06.2007


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang