ARIADNE-Newsletter 24

Psychologie & Psychoanalyse

Happel, Frieka: Der Einfluß des Vaters auf die Tochter : zur Psychoanalyse weiblicher Identitätsbildung. Eschborn bei Frankfurt am Main : Klotz, 1996.
Signatur: 1474016-B.Neu
Auf der Grundlage psychoanalytischer Theorien und Erkenntnisse über die Entwicklung des Mädchens von den frühen Phasen bis in das junge Erwachsenenalter wird der Einfluß des Vaters in seinen positiven wie negativen Aspekten auf die Entstehung von Ich-Stärke bzw. Ich-Schwäche sorgfältig herausgearbeitet. Dieser Einfluß hat wesentliche Auswirkungen auf die Fähigkeit oder Unfähigkeit des Mädchens zu einer differenzierten, realistischen Einstellung in der Beziehung zu sich selbst und zu anderen wie im beruflichen Engagement.

Stemann-Acheampong, Susanne: Der phantastische Unterschied : zur psychoanalytischen Theorie der Geschlechtsidentität. - Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 1996. - (Sammlung Vandenhoeck)
Signatur: 1473876-B.Neu
Die Autorin verknüpft psychoanalytische Theorien zur präödipalen Mutter-Kind-Beziehung, zur Dynamik der Perversionen und des künstlerischen Schaffens, zum Übergangsobjekt und zur Symbolbildung zu einer neuen Perspektive. Die behauptete Überlegenheit des Phallus wird dabei als Fiktion durchschaubar, die gegen das Bild eines übermächtigen mütterlichen Ursprungs gesetzt worden ist.

zurück vor hinauf