ARIADNE-Newsletter 24

Feministische Theologie, Kirche & Religion

Maisch, Ingrid: Maria Magdalena : zwischen Verachtung und Verehrung ; das Bild einer Frau im Spiegel der Jahrhudnerte. - Freiburg im Br. [u.a.] : Herder, 1996.
Signatur: 1476529-C.Han
Die Autorin führt die LeserIn durch die Jahrhunderte, arbeitet die jeweiligen Magdalenen-Bilder heraus und zeigt, daß sie stets ein Indikator für das Frauenbild ihrer Zeit sind. Über Antike, Mittelalter, Barock, Biedermeier bis in die jüngste Gegenwart entfaltet sich so ein faszinierendes Spektrum: Hält die biblische Maria Magdalena noch ein Führungsrolle in der Jesusbewegung inne, so wird sie im Mittelalter allmählich zu einer Heiligen, die dem sündenbewußten Menschen als Trost vor Augen steht. In Reformation und Barock vorrangig als Büßerin gesehen, entwickelt sie sich schließlich zu einem Bild für Melancholie und Resignation, bis das bürgerliche Zeitalter dann die profanierte Magdalenen-Gestalt für die Behandlung gesellschaftskritischer (Frauen-)Themen benutzt ... In den letzten Jahrzehnten erst eröffnen und kritische Exegese und feministische Theologie ein anderes Bild, auch wenn das alte Bild aus teilweise ideologischen Gründen noch weitergepflegt wird.

Sutter Rehmann, Luzia: Geh, frage die Gebärerin! : feministisch-befreiungstheologische Untersuchungen zum Gebärmotiv in der Apokalyptik. - Gütersloh : Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus Mohn, 1995.
Signatur: 1471387-B.Neu
Das thema Eschatologie ist in der feministisch-theologischen Diskussion bisher ein Randthema geblieben. Luzia Sutter Rehmann untersucht in Auseinandersetzung mit der traditionellen christlich-theologischen Forschung jüdische und christliche apokalyptische Texte, in denen das Gebärmotiv eine wichtige Rolle spielt. Sie zeigt, welche Hoffnungssprache und Hoffnungskraft in diesen Texten unentdeckt schlummert und leistet damit einen Beitrag zur feministisch reflektierten Eschatologie.

Weil Gott nicht nur zu Mose sprach ... : Frauen nehmen Stellung / hrsg. von Michael Langer. - Innsbruck [u.a.] : Tyrolia-Verlag, 1996.
Signatur: 1476552-B.Neu
Kaum ein Thema bietet heute in der Theologie solchen Diskussions- und Zündstoff wie die Auseinandersetzung um „Frau und Kirche“. Fundierte und die vielfältigen Aspekte berücksichtigende Information ist deshalb mehr denn je gesucht und gefragt. Dieses Buch bietet interessante und wichtige Aspekte zur theologischen „Frauenfrage

zurück vor hinauf