Schenkungen

Schenkungen an die Österreichische Nationalbibliothek

Schenkungen sind eine wichtige Unterstützung im Rahmen des bibliothekarischen Bestandsaufbaus und die Österreichische Nationalbibliothek freut sich über Ihr Interesse, wenn Sie der Bibliothek Bücher als Geschenk übermitteln möchten. Jedoch können wir nicht alles in den Bestand aufnehmen, was uns angeboten wird. Wir empfehlen den Spender*innen, Geschenke nicht unaufgefordert an die Bibliothek zu senden und eine Auflistung der zu verschenkenden Bücher vorab an uns zu übermitteln.

Unverlangt eingelangte Schenkungen werden an der Österreichischen Nationalbibliothek nach folgender Vorgangsweise behandelt:

  •     Die Österreichische Nationalbibliothek behält sich das Recht auf die weitere Verwendung dieser Schenkungen vor.
  •     Diese werden nur aufgestellt, wenn sie den Sammelrichtlinien der Bibliothek entsprechen.
        Siehe: Sammelrichtlinien
  •     Sonderdrucke werden nur dann aufgestellt, wenn sie den Sammelrichtlinien entsprechen und die Bibliothek nicht das Werk oder die Zeitschrift, in dem der betreffende Artikel erschienen ist, besitzt.
  •     Die von uns nicht aufgestellten Schenkungen werden je nach Thematik an die Bibliotheken der Wiener Universitäten oder anderen wissenschaftlichen Bibliotheken weitergegeben.

Die Österreichische Nationalbibliothek schickt aus Kosten- und Verwaltungsgründen prinzipiell keine Schenkungen zurück.

Anfragen:
    Per E-Mail erreichen Sie uns unter: erwerbung[at]onb.ac.at


    Die Adresse für die Übersendung von Buchgeschenken lautet:
    Österreichische Nationalbibliothek
    Team Erwerbung
    Josefsplatz 1
    Postfach 25
    1015 Wien

Achtung
Augustinerlesesaal

Der Augustinerlesesaal ist am Freitag, den 9. Februar 2024 aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.

Veranstaltung im Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am 9. Februar 2024 von 11.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Lesesäle am Heldenplatz und Papyrusmuseum

Aufgrund von Dreharbeiten sind die Lesesäle am Heldenplatz sowie das Papyrusmuseum von Freitag, 1. März ab 15 Uhr bis Samstag, 2. März, 13 Uhr geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Prunksaal und Augustinerlesesaal

Aufgrund von Dreharbeiten bleibt der Prunksaal vom 27. Februar bis inklusive 12. März 2024 geschlossen. Die laufende Sonderausstellung „BILD MACHT POLITIK“. Yoichi Okamoto. Ikone der Nachkriegsfotografie“ ist noch bis Sonntag, 25. Februar zu sehen.

Der Augustinerlesesaal bleibt von 27. Februar bis inklusive 8. März 2024 geschlossen.
In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei den Aushebungen im Prunksaal kommen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.