Sie sind auf der Suche nach historischem Bildmaterial? Bei uns werden Sie garantiert fündig!
Folgende drei Vorgehensweisen stehen für Sie zur Verfügung:
Die Benützungskarte der Österreichischen Nationalbibliothek ermöglicht Ihnen auch den Zutritt zum Bildarchiv. Hier können Sie alle Objekte und Bücher der Sammlung bestellen und - sofern keine konservatorischen Einwände bestehen - in der Regel am nächsten Tag in den Lesesälen der Sammlung einsehen.
Über unseren Katalog QuickSearch sowie über Bildarchiv Austria und ÖNB Digital können Sie in unseren Beständen online recherchieren.
Unsere ExpertInnen stehen Ihnen gerne für Ihre Recherchen zur Verfügung. Basisauskünfte und Suchanfragen bis zu einem Zeitaufwand von 30 Minuten sind kostenfrei. Bildrecherchen zu Themen Ihrer Wahl können Sie kostenpflichtig in Auftrag geben (die Kosten entnehmen Sie bitte der Tarifordnung).
Sollten Sie Scans der Sammlungsobjekte benötigen, können Sie diese gerne bei unserem Kundendienst anfordern. Möchten Sie ein Bild für die Veröffentlichung in einer Publikation verwenden, stellen wir ein Verwendungsentgelt gemäß unserer geltenden Tarifordnung in Rechnung.
Ihr schriftliches Leihansuchen mit Angabe der gewünschten Objekte (möglichst mit Signaturen) richten Sie bitte direkt an unseren Sammlungsdirektor. Nennen Sie dabei den Namen des Leihnehmers, sowie Titel, Ort und Dauer der Ausstellung. Bedingungen und Kosten finden Sie hier.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter Tel.: +43 (1) 534 10 -DW 328, 329 oder bildarchiv[at]onb.ac.at weiter.
Der Augustinerlesesaal ist am Freitag, den 9. Februar 2024 aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.
Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am 9. Februar 2024 von 11.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Aufgrund von Dreharbeiten sind die Lesesäle am Heldenplatz sowie das Papyrusmuseum von Freitag, 1. März ab 15 Uhr bis Samstag, 2. März, 13 Uhr geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Aufgrund von Dreharbeiten bleibt der Prunksaal vom 27. Februar bis inklusive 12. März 2024 geschlossen. Die laufende Sonderausstellung „BILD MACHT POLITIK“. Yoichi Okamoto. Ikone der Nachkriegsfotografie“ ist noch bis Sonntag, 25. Februar zu sehen.
Der Augustinerlesesaal bleibt von 27. Februar bis inklusive 8. März 2024 geschlossen.
In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei den Aushebungen im Prunksaal kommen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.