650 Jahre Österreichische Nationalbibliothek

Prunksaal © Österreichische Nationalbibliothek/Hloch
© Österreichische Nationalbibliothek/Hloch

2018 feiert die Österreichische Nationalbibliothek, eine der ältesten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen des Landes, ihren 650. Geburtstag. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Festprogramm – und feiern Sie gemeinsam mit uns unsere » bewegte Geschichte.

Ausstellungen im Jubiläumsjahr

Im Zentrum steht die Jubiläumsausstellung im barocken Prunksaal. Unter dem Titel » Schatzkammer des Wissens. 650 Jahre Österreichische Nationalbibliothek werden die faszinierendsten Objekte aus allen Sammlungen des Hauses im Kontext ihrer Erwerbungsgeschichte gezeigt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Reihe „Objekte des Monats“: Beginnend mit Jänner steht monatlich jeweils ein Exponat im Mittelpunkt, das von Fachleuten an einem Abend  präsentiert und erläutert wird. Eine einmalige Gelegenheit, die interessantesten Objekte der Bibliothek im Detail kennen zu lernen.

Die Sonderausstellung des Literaturmuseums in der Johannesgasse ist » Zentralfiguren der Wiener Moderne gewidmet: dem Komponisten Alban Berg, dem Philosophen Ludwig Wittgenstein und der Journalistin, Kunstförderin und legendären Salonière Berta Zuckerkandl.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Am 6. Mai 2018 lädt die Österreichische Nationalbibliothek alle Interessierten zu einem großen Open House – zu einem in dieser konzentrierten Form nur selten gewährten Blick hinter die Kulissen der größten Bibliothek Österreichs.

„Bibliotheken neu denken – Von der historischen Bibliothek zur Bibliothek der Zukunft“ lautet der Titel eines wissenschaftlichen Symposions. Das Wiener Metro Kinokulturhaus zeigt unter dem Titel „Die Bibliothek im Film“ Filme, in denen Bibliotheken und Bücher Hauptrollen spielen. Bei den » Veranstaltungen im Literaturmuseum lesen und sprechen zahlreiche Autorinnen und Autoren, es geht zum Beispiel um die Frage „Lesen! Aber was?“ Ein Festkonzert und die Musiksalons wiederum zeigen die Bedeutung und Strahlkraft der Musik.

Mehr zu unseren Jubiläumsveranstaltungen finden Sie in unserem » Jahresprogramm. Zusätzlich gibt Ihnen unsere » App einen Überblick über alle laufenden Aktivitäten.

Lassen Sie sich überraschen! Ich wünsche Ihnen interessante, anregende, unterhaltsame Stunden in diesem Jubiläumsjahr der Österreichischen Nationalbibliothek.

Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger

Live Chat