Quellenlage
Recherchematerialien und Notizen
Die Textgenese von Peter Handkes Immer noch Sturm lässt sich aufgrund der großen Menge an erhaltenem Material sehr gut nachvollziehen. Das Obstbaubuch Sadjarstvo!, eine von Peter Handkes Onkel in der Obstbauschule in Maribor angefertigte Mitschrift, die in Immer noch Sturm (wie früher bereits in Die Wiederholung) eine zentrale Rolle spielt und intensiv eingearbeitet ist, befindet sich in Handkes Privatbesitz; eine Kopie ist im Kärntner Literaturarchiv einzusehen.
Im Literaturarchiv Salzburg (Leihgabe Widrich) sind umfangreiche Exzerpte Handkes erhalten, in denen er Texte, die er in Vorbereitung des Stücks las und in der Folge auch bei seiner Arbeit verwendete, zusammenfasst. Neben den Exzerpten gibt es dort auch drei wichtige Quellen für Handkes Immer noch Sturm: das von Peter Handke annotierte Exemplar von Karel Prušnik-Gašpers Gemsen auf der Lawine. Der Kärntner Partisanenkampf, einen annotierten Teilausdruck von Lipej Koleniks Von Neuem und annotierte Kopien aus Anton Haderlaps Pesmi. Es ist anzunehmen, dass Handke auch Lektürenotizen zu Lipej Koleniks Für das Leben, gegen den Tod anfertigte, einem Text, den er in Immer noch Sturm neben anderen Partisanenkampf-Erinnerungsbüchern nachweislich intensiv rezipiert. Diese Notizen konnten allerdings bislang nicht aufgefunden werden.
Die Notizbücher aus den Jahren zwischen 1995 und 2010, in denen Informationen zur Entwicklung des Schreibprojekts vermutet werden, sind der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich.
Textfassungen, Korrekturlisten und Beiblätter
Im eigenen Bestand des Literaturarchivs Salzburg sind neben mehreren Textfassungen auch diverse Korrekturlisten und Exzerpte zugänglich. Diese Materialien stellen eine Grundlage für die Rekonstruktion der Stückgenese dar, da ihm sowohl das Bleistiftmanuskript der ersten Textfassung von 2008/09 als auch die Typoskripte von drei weiteren, dazwischen entstandenen Textfassungen sowie das von Handke so bezeichnete »[letzte] Korrekturexemplar« (vor den Druckfahnen) von 2010 angehören. Die Korrekturlisten und die während der Arbeit am Text entstandenen Exzerpte aus den Feldpostbriefen der beiden im Zweiten Weltkrieg gefallenen Onkel Peter Handkes bieten weitere Einblicke in die Arbeitsweise des Autors und in die Genese des Textes. Die Beiblätter, auf denen Handke parallel zum Schreiben der ersten Textfassung Notizen anfertigte, zählen zu der Leihgabe Hans Widrichs an das Salzburger Literaturarchiv. Textfassungen, die die Salzburger Festspiele für die Vorbereitung der Uraufführung erhielten, sind ebenfalls in diesem Bestand erhalten. Einige weitere Korrekturlisten bewahrt Gudrun Weidner in ihrem Privatarchiv auf.
Druckfahnen
Die Druckfahnen mit Peter Handkes Korrekturen wurden bislang nicht aufgefunden; es ist möglich, dass Handke die Fahnen selbst nicht mehr korrigiert hat. Ein nicht annotierter Ausdruck des ersten Laufs der Druckfahnen befindet sich in der Leihgabe Widrich am Literaturarchiv Salzburg. Der Literaturwissenschaftler und Übersetzer Fabjan Hafner, der die slowenischen Textstellen lektorierte, bewahrt in seinem Privatarchiv den ersten und zweiten Lauf der Druckfahnen mit seinen handschriftlichen Korrekturen auf.
Uraufführung
Materialien zur Uraufführung, Bühnenfotos der Fotografin Ruth Walz, eine Videoaufnahme der Proben, Fotos zur Technik des Bühnenbildes von Katrin Brack oder Programmhefte sind Teil des Archivbestands der Salzburger Festspiele. (Vanessa Hannesschläger)
-
Gregor Siutz: Sadjarstvo!
Manuskript gebunden, Kopie, 144 Seiten, 27.02.1936 bis 03.03.1936 -
Karel Prušnik-Gašper: Gemsen auf der Lawine
Buch, annotiertes Exemplar von Peter Handke, 322 Seiten, 06.11.2002 bis 21.06.2008 -
Lektürenotizen zu Karel Prušnik-Gašper: Gemsen auf der Lawine
Manuskript, 6 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Tone Jelen: Auf den Spuren der Hoffnung
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Helena Kuchar: Jelka. Aus dem Leben einer Kärntner Partisanin
Manuskript, 2 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Anton Haderlap: Graparji
Manuskript, 4 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Franc Kukovica: Als uns die Sprache verboten wurde
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum -
Lisa Rettl, Vida Obid: Partisanenkinder / Partizanski otroci
Buch, annotiertes Exemplar von Peter Handke, 63 Seiten, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Lisa Rettl, Vida Obid: Partisanenkinder
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen "Slow. Frauen/ Part., Kinder"
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Boris Pahor und Gregor Strniša
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum -
Anton Haderlap: Pesmi
Kopie, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 3 Blatt, ohne Datum -
Lipej Kolenik: Von Neuem
Typoskript 1-zeilig und 1,5-zeilig, Computerausdruck, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 59 Blatt, ohne Datum -
Lektürenotizen zu Lipej Kolenik: Von Neuem
Manuskript, 2 Blatt, ohne Datum -
Storm Still. Eine Tragödie in fünf Akten (Textfassung 1)
Bleistiftmanuskript, 91 Blatt, 15.12.2008 bis 22.02.2009 -
Konvolut aus Beiblättern (zur Textfassung 1)
Bleistiftmanuskript, 46 Blatt, 15.12.2008 bis 18.02.2009 -
Liste mit Anmerkungen von Gudrun Weidner (begleitend zur Erstellung von Textfassung 2)
Computerausdruck 1-zeilig, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 6 Blatt, 22.06.2009 bis 27.07.2009 -
Storm Still (Immer noch Sturm). Eine Tragödie in fünf Akten (Textfassung 2a)
Computerausdruck 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 169 Blatt, ohne Datum [24.09.2009] -
Franz Keim: Der Weltverdruss
Notenblatt, annotierter Internetausdruck, 1 Blatt, ohne Datum [25.10.2008] -
Josef Hauser: Der Weltverdruß Walzer
Notenbuch, Kopie, mit hs. Anmerkungen von Valentin Hauser, 1 Blatt, ohne Datum [21.02.2009] -
Konvolut aus Textergänzungen (zu den Textfassungen 2b, 2c und 2d)
Manuskript, 5 Blatt, 16.10.2009 -
Immer noch Sturm. Eine Tragödie (fragmentarisch überlieferte Textfassung 2b)
Computerausdruck 2-zeilig u. Typoskript 2-zeilig, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 34 Blatt, ??.??.2009 bis 31.10.2009 -
(Storm Still) Immer noch Sturm (Textfassung 2c)
Computerausdruck 2-zeilig u. Typoskript 2-zeilig, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 174 Blatt, ??.??.2009 bis 31.10.2009 -
Konvolut aus Textergänzungen (zu den Textfassungen 2b, 2c und 2d)
Manuskript, 1 Blatt, 07.11.2009 -
(Storm Still) Immer noch Sturm. Ein Drama in fünf Akten (Textfassung 2d)
Computerausdruck 2-zeilig u. Typoskript 2-zeilig, Kopie, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 173 Blatt, 31.10.2009 bis ??.11.2009 -
Liste mit Anmerkungen von Gudrun Weidner (zur Textfassung 2c und 2d)
Computerausdruck, 6 Blatt, 23.11.2009 -
Konvolut aus Korrekturnotizen für Gudrun Weidner (zur Textfassung 2c und 2d)
Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum [23.11.2009] -
Konvolut aus Textergänzungen und Varianten (zur Textfassung 3)
Manuskript, 9 Blatt, 18.03.2010 bis 26.03.2010 -
Exzerpte der Feldpostbriefe von Gregor und Hans Siutz
Manuskript, 9 Blatt, 26.03.[2010] -
Immer noch Sturm (Textfassung 3)
Computerausdruck 2-zeilig, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 164 Blatt, ohne Datum [??.03.2010 bis ??.04.2010] -
Immer noch Sturm (Textfassung 4)
Computerausdruck 1-zeilig, Exemplar der Salzburger Festspiele, mit hs. Anmerkungen von Thomas Oberender, 117 Blatt, ohne Datum [11.05.2010] -
Immer noch Sturm (Textfassung 5a)
Vor-Umbruch, 135 Blatt, ohne Datum [21.05.2010] -
Konvolut aus Korrekturnotizen (zur Textfassung 5b)
Manuskript, 2 Blatt, 24.06.2010 bis 05.07.2010 -
Immer noch Sturm (Textfassung 5b)
Vor-Umbruch, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 135 Blatt, ??.07.2010 bis 09.07.2010 -
Immer noch Sturm
Druckfahnen 1. Lauf, Exemplar von Fabjan Hafner, 168 Blatt, 21.07.2010 -
Immer noch Sturm
Druckfahnen 2. Lauf, Exemplar von Fabjan Hafner, 168 Blatt, 09.08.2010 -
Korrekturen von Adolf Haslinger (zu den Druckfahnen 2. Lauf)
Fax, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 1 Blatt, 02.09.2010