Kommunikationsanleitung für den Chatbot „Hugo Blotius“

Der Chatbot „Hugo Blotius“ steht als virtueller Berater auf der Webseite der Österreichischen Nationalbibliothek rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Er antwortet automatisiert anhand einer umfangreichen Wissensdatenbank, die von InformationsexpertInnen der Bibliothek erstellt wurde.

Wissensgebiete

Das Wissen von Hugo Blotius ist breit gefächert, bezieht sich allerdings in der Hauptsache auf die Benützungsbedingungen der Modernen Bibliothek, die sich im Grunde mit jenen der Sammlungen decken. Aber auch seine Kenntnisse über die musealen Bereiche sind beeindruckend! Er ist humorvoll und beantwortet gerne Fragen zu seiner Person. Sie können mit ihm Gespräche führen, wie Sie es auch mit seinen menschlichen KollegInnen tun würden. Sollte er keine konkrete Antwort parat haben, dann verweist er auf die relevante Webseite.

Beispiele: Allgemeines zur Bibliotheksgeschichte und zu Hugo Blotius selbst, wo sind  die einzelnen  Abteilungen zu finden, Bibliotheksausweis, Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Aushebezeiten, Museen, Benützung der Sammlungen, Kantine, Lesesäle, Hinweise zu Ausstellungen und Veranstaltungen, Raumvermietung, Tipps zur Katalogrecherche (jedoch ist Hugo Blotius nicht an den Katalog angebunden, er kann daher keine Buchsuche durchführen)

Zielgruppe

ErstbenützerInnen der Bibliothek und BesucherInnen der Museen, die Grundinformationen über die Bibliothek benötigen oder einen sympathischen personifizierten Wegweiser durch die vielfältigen Informationen auf der Webseite der Österreichischen Nationalbibliothek suchen.

Hinweise für eine erfolgreiche Kommunikation mit Hugo Blotius

  • Verwirren Sie Hugo nicht: stellen Sie klare Fragen!
  • Verwenden Sie keine Schachtelsätze (keine Doppelfragen oder Doppelsätze), sondern Stichworte oder einzelne Sätze!
  • Formulierung
    Wenn Hugo auf Ihre Frage keine relevante Antwort kennt, versuchen Sie es doch mit einer anderen Formulierung!
  • Rechtschreibung/Tippfehler
    Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingabe auf Flüchtigkeitsfehler – Groß- und Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle!
  • Weiterführende Links
    Hugo arbeitet mit Verlinkungen: verwenden Sie diese, indem Sie die farblich gekennzeichneten Links im Antworttext anklicken! Sie werden staunen, welche Infos sich dahinter noch verbergen!
  • Zusätzliche Tipps
    • In manchen Fällen besteht eine Antwort aus mehreren Teilen – bitte beachten Sie was Hugo Ihnen mitteilt … oft reicht ein >ENTER< um zu mehr Informationen zu kommen.
    • Wenn sich Hugo verzettelt hat und keine relevanten Antworten mehr gibt, dann ist es ratsam das Kommunikationsfenster zu schließen und neu zu starten. Einen Versuch ist es wert!
    • Hugo wird aufgrund Ihrer Anfragen nachgeschult: seine Wissensbasis wird regelmäßig verbessert.
    • Wir freuen uns über Anregungen und Feedback

Zurück zu Hugo Blotius


last update 04.03.2016