AutorInnen KünstlerInnen Gestaltung
Titel um
Erscheinungszeitraum 1988-1991
Kurzbeschreibung „um“, 1988 vom Verein“ KOG - Kunst ohne Grenzen“ gegründet, war eine Kunstzeitschrift, in der Grafiken, Lyrik und Kurzprosa erschienen. Der literarische Anteil war durchwegs experimentell ausgerichtet, die Grenze zwischen Text und Bild verschwamm in vielen Fällen. Auch im Layout wurden – trotz des klar erkennbaren, schlichten Grundcharakters der Zeitschrift – neue Wege gefunden: Durchblicklöcher, eingeklebte Netze oder Sandpapier. Kaum ein Heft erschien im selben Format, eines sogar in dreieckiger Form. Einige Hefte waren Themenhefte, das letzte verschrieb sich dem Wirtshaus: Einer Speisekarte ähnlich fanden sich darin neben dem Impressum und eingeklebten Fundstücken einige Rechnungszettel, die von den – namentlich nicht genannten - Künstler(innn)en und Schriftsteller(inne)n mit kleinen Zeichnungen und Prosatexten versehen waren, sodass jedes Heft zum Unikat wurde.
Untertitel Kunstzeitschrift
Herausgeber 1-8: KOG - Kunst ohne Grenzen (Verein zur Förderung grenzüberschreitender Kunst)
9-14: Walter Holzinger
Redakteure Evelyn Doll (5, 6), Walter Holzinger (1-9, 11-14), Christine Huber (1-4, 10), Ilse Kilic (10), Junki Wehrmann (1-6)
Ort: Verlag Wien: Eigenverlag
AutorInnen Bettina Balàka, Ilse Kilic, Ronald Pohl, Hansjörg Zauner [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen Walter Holzinger, Christine Huber, Junki Wehrmann [mehr ...]
FotografInnen 10: Ilse Kilic
Redaktionssitz 1170 Wien, Thelemanng. 3/4
Erscheinungsverlauf 1988: 1-4
1989: 5-8
1990: 9-12
1991: 13, 14
Erscheinungsweise 1: „unregelmäßig, mindestens 4 Ausgaben pro Jahr“
Druck 1-2, 4, 5: Copy-Service, 1040 Wien., Operngasse 20B
3, 6-13: Ed Witte, 1060 Wien, Linke Wienzeile 16
14: Walter Holzinger
Format „um“ war beim Format äußerst experimentierfreudig, die Möglichkeiten reichten vom normalen A4-Format, dreieckiger Form bis zu extrem langgestreckten Nummern.
1-5, 8-10, 12-14: 4°
6: 2°
7, 11: 8°
Umfang 2-56 Seiten
Preis 1-5, 7-14: öS 40.-
6: öS 60.-
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Bildende Kunst
Gattungen Lyrik, Prosa – ausschließlich experimentell
Programmatische Äußerungen um – wie Umsturz, Umfeld, Umtrieb, Umwelt, Umbruch, Umgang, Umschlag, Umkreis, Umbau.
Darum um.
um versteht sich als Experimentierfeld für neue und neueste Kunst. Unsere Zeitschrift nennt sich Kunstzeitschrift, weil wir uns nicht auf eine Richtung, z.B. nur Literatur, festlegen wollten. Grundsätzlich ist die Zeitschrift offen für alles, was sich drucktechnisch irgendwie darstellen läßt.
Es wird Ausgaben geben, die sich auf ein Thema konzentrieren, aber auch Ausgaben, die offen sind für die verschiedensten (Stil-)Richtungen, um die (Ir-) Realitäten des Lebens und ihre möglichen Darstellungen in einem breiten Spektrum zu präsentieren.“ 1, S.3.
„grundlegende Richtung:
um ist eine Kunstzeitschrift, deren Schwerpunkt auf der Veröffentlichung von zeitgenössischer Literatur, Graphik, Malerei und sonstiger in Printmedien darstellbaren Arten von Kunstschaffenden liegt. Es soll keinem gemeinsamen künstlerischen Programm gefolgt werden; jeder der Mitarbeiter/innen folgt inhaltlich und formal seinem eigenen Weg.“ 1, S. 3.
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) LH, ÖNB (1,310.430-D.Neu-Sond )
Literatur HöSL S. 976-978.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Um Zeitschrift