Der Bildverlust. Oder durch die Sierra de Gredos

Druckfahnen 1. Lauf, Kopie des Exemplars von Peter Handke, mit weiteren Ergänzungen des Autors, 376 Blatt, 16.07.2001

Druckversion

Seine korrigierten Druckfahnen des 1. Laufs wurden von ihm für den Verlag kopiert. Vor der Übergabe fügte er noch weitere Ergänzungen mit Bleistift ein (S. 753). Die Druckfahnen selbst umfassen 376 Blatt, wobei die letzten Seiten fehlen. In die Fahnen eingelegt ist auch ein Fax. Die Fahnen sind mit der mitkopierten Datumsnotiz von Peter Handke: »korrigierte Fahnen, ab 16. Juli 2001 / PH« versehen.

Den Druckfahnen wurde von Thorsten Ahrend eine Notiz, die besagt, es handelt sich um den: »1. Fahnenlauf mit Korrekturen von P. H. (z. T. als Kopie – Originale beim Autor; in einem zweiten Gang viele handschriftliche Hinzusetzungen mit Bleistift), im Konvolut.« Zu den weiteren Beilagen zählen: einzelne Druckfahnenseiten zur Überprüfung der arabischen Wörter/ Passagen und der spanischen Wörter/ Passagen; Ahrends Korrekturvorschläge für Peter Handke vom 26. Juni 2001 (vgl. ÖLA 326/W 23/3) sowie die Notiz von Ahrend: »Vorschläge, die sich auf den 1. Lauf beziehen. Th. Ahrend / Die Korr. des Autors im 1. Lauf sind z. T. Reaktionen auf die Vorschläge. Sie sind von Th. Ahrend in die Word-Datei eingearbeitet worden; der 1. Lauf wurde weggeworfen«. (kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Der Bildverlust. Oder durch die Sierra de Gredos

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  16. Juli 2001
Datum normiert:  16.07.2001

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 1. Lauf (Kopie), 376 Blatt, pag. 2-753, mit eh. Ergänzungen

Format:  A4 (quer)
Schreibstoff:  Bleistift
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 Notiz von Thorsten Ahrend: »1. Fahnenlauf mit Korrekturen von P. H. (z. T. als Kopie – Originale beim Autor; in einem zweiten Gang viele handschriftliche Hinzusetzungen mit Bleistift), im Konvolut.«
  • Einzelne Druckfahnenseiten zur Überprüfung der arabischen Wörter/ Passagen (29 Blatt)
  • Einzelne Druckfahnenseiten zur Überprüfung der spanischen Wörter/ Passagen
  • Korrekturvorschläge von Th. Ahrend an P. Handke für den 1. Lauf (9 Blatt), vom 26. 6. 2001 (siehe dazu: ÖLA 326/W 23/3)
  • 1 spätere Notiz von Th. Ahrend: »Vorschläge, die sich auf den 1. Lauf beziehen. Th. Ahrend / Die Korr. des Autors im 1. Lauf sind z. T. Reaktionen auf die Vorschläge. Sie sind von Th. Ahrend in die Word-Datei eingearbeitet worden; der 1. Lauf wurde weggeworfen«

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 
  • Signatur vor der Übergabe an das DLA (SV, PH, W 1/27.2)
  • einige Seiten fehlen