Der Bildverlust. Oder durch die Sierra de Gredos

Druckfahnen 1. Lauf, Kopie von Teilen des Exemplars von Peter Handke, mit Markierungen von Thorsten Ahrend, 39 Blatt, ohne Datum [??.09.2001]

Druckversion

Es handelt sich um Kopien von Peter Handkes Exemplar der Durckfahnen des 1. Laufs, in denen nicht nur die Korrekturen Handkes, sondern auch die Anmerkungen von Thorsten Ahrend zu den Korrekturen von Handke mitkopiert sind. Auf der S. 465 befindet sich die mitkopierte Notiz: »für THORSTEN AHREND von PETER HANDKE«, die im Original der Druckfahnen von Handke (ÖLA 326/W19) nicht zu finden ist, vielleicht aber in der Kopie (DLA).

Ahrend hat alle Blätter mit unklaren Textstellen aus dem Gesamtkonvolut herausgenommen und die betreffenden Wörter mit grünem Leuchtstift markiert, um seine Korrekturfragen zum 2. Lauf zu dokumentieren. Diese Seiten gehören demnach zu den zwei »Korrekturbriefen«, die er an Handke geschickt hat – einmal am 31. August 2001 (ÖLA 326/W23/4) die ersten 200 Seiten der Druckfahnen betreffend und dann am 5. September 2001 (ÖLA 326/W23/5), die restlichen Teile betreffend.

In Peter Handkes Exemplar der Druckfahnen 2. Lauf (ÖLA 326/W20) wurde nach der Seite 76/77 ein Blatt dieser mit Leuchtstiftmarkierungen versehenen Kopie Ahrends eingelegt. (kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Der Bildverlust. Oder durch die Sierra de Gredos

Beteiligte Personen:  Thorsten Ahrend
Datum normiert:  ohne Datum [??.09.2001]
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen  1. Lauf (Kopie), 39 Blatt, mit Leuchtstiftmarkierungen von Thorsten Ahrend

Format:  A4 (quer)
Schreibstoff:  Leuchtstift (grün)