Über die Dörfer. Dramatisches Gedicht (Textfassung 3a)

Typoskript 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, Exemplar von Peter Handke, 93 Blatt, ??.[01].1981 bis ??.[02].1981

Druckversion

Nach Peter Handkes Überarbeitung der zweiten Textfassung von Über die Dörfer wurde vom Sekretariat des damaligen Pressechefs der Salzburger Festspiele, Hans Widrich, eine Abschrift angefertigt. Diese nunmehr dritte Textfassung ist zweizeilig mit einem großzügigen seitlichen Korrekturrand beschrieben und umfasst 93 Blatt. Die Paginierung wurde mit Schreibmaschine vorgenommen und beginnt nach einem unpaginierten Titelblatt (Bl. I) mit den kleinen Buchstaben a-c und setzt auf dem fünften Blatt mit arabischen Ziffern von 1-88 fort. Das letzte Blatt mit der Entstehungsangabe »Salzburg, Herbst 1980 und Winter 1980/81« (Bl. I*) ist unpaginiert. Das Personenregister (Bl. a) zeigt, dass Beatrice in dieser Textfassung nun ihren Namen gewechselt hat und »Nova« heißt. Dem Motto  aus dem Song Proud Mary von Creedence Clearwater Revival (Bl. c) wurde das Nietzsche-Zitat »Für die Schauspieler: [/] "Hier stehe ich." – Alle sind im Recht. – Nach Schlussworten weiterspielen. – Innige Ironie.« (Bl. b) vorangestellt.

Ein von Peter Handke mit wenigen Korrekturen und Streichungen versehenes und von Widrich nachträglich in Leinen gebundenes Exemplar dieser Abschrift von Über die Dörfer (Textfassung 3a) befindet sich in der am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek aufbewahrten Sammlung von Handke-Materialien. Da die Vorlage der Abschrift (Textfassung 2b) nur fragmentarisch überliefert ist, lassen sich die einzelnen Veränderungen zur Textfassung 3a nur durch Kollationieren feststellen; sie dürften aber nicht groß sein. Beatrice hat in dieser Textfassung zwar den Namen geändert, ihre Rede am Anfang des Stücks ist aber in der Abschrift immer noch ungekürzt.

Entstanden sein muss diese Abschrift im Januar 1981 – unmittelbar im Anschluss an die Überarbeitung der zweiten Textfassung. Ein weiteres Exemplar dieser Abschrift (Textfassung 3b) schickte Handke am 28. Jänner 1981 an Siegfried Unseld (Handke / Unseld 2012, S. 426). (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Über die Dörfer Dramatisches Gedicht [Bl. I]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  Herbst 1980 und Winter 1980/81 [Bl. I*]
Datum normiert:  ??.[01].1981 bis ??.[02].1981

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, gebunden, 93 Blatt, fol. I, pag. a-c, 1-88, fol. I*; mit eh. Bleistiftkorrekturen

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift