Über die Dörfer. Dramatisches Gedicht (Textfassung 2a)

Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 100 Blatt, ohne Datum [24.12.1980]

Druckversion

Eine vollständige zweite Textfassung von Peter Handkes Stück Über die Dörfer hat sich nur als Typoskriptdurchschlag im Bestand des Suhrkamp Verlags am Deutschen Literaturarchiv Marbach erhalten (Textfassung 2a). Das Typoskript wurde eineinhalbzeilig mit breitem Korrekturrand getippt und vom Autor mit wenigen Bleistiftkorrekturen versehen. Es umfasst nun 100 Blatt, die Handke ab der vierten Seite von 1-96 paginiert hat, wobei er zwischen Blatt 48 und 50 (vielleicht versehentlich) die Seitenzahl 49 ausgelassen hat; das Blatt blieb ohne Zählung. Bei den ersten drei unpaginierten Seiten handelt es sich um ein handgeschriebenes Titelblatt (Bl. I), ein Mottoblatt (Bl. II) und das Personenregister (Bl. III). Das Titelblatt enthält keine neuen Informationen, nur den bekannten Titel und die Gattungsbezeichnung »Dramatisches Gedicht« (Bl. I). Auf dem Mottoblatt ergänzte Handke die Refrainzeile aus dem Song Proud Mary von Creedence Clearwater Revival um ein Zitat aus Friedrich Nietzsches Die fröhliche Wissenschaft, das in spätere Fassungen aber nicht übernommen wurde. Es lautet: »Und so sind es gerade die Zeiten der "Erschlaffung", wo die Tragödie durch die Häuser und Gassen läuft, wo die grosse Liebe und der grosse Hass geboren werden und die Flamme der Erkenntnis lichterloh zum Himmel aufschlägt …« (Bl. II). Das Personenregister weist Nova immer noch als Beatrice aus.

Das letzte, ebenfalls unpaginierte Blatt des Typoskriptdurchschlags enthält die Angaben zu Entstehungszeit und -ort des Stücks: »Salzburg, Herbst und Winter 1980« (Bl. I*), wobei die Niederschrift der ersten Textfassung miteingerechnet ist. Von dieser Angabe abgesehen wurde die zweite Textfassung von Handke nicht datiert, sie muss aber unmittelbar im Anschluss an die Ende November 1980 fertiggestellte erste Textfassung im Dezember 1980 entstanden sein. In dieser zweiten Textfassung sind die in der ersten Fassung eingetragenen Korrekturen vollständig berücksichtigt. Darüber hinaus wurden von Handke keine größeren Veränderungen vorgenommen, sodass diese zweite Textfassung im Grunde der ersten entspricht. Den Durchschlag des Typoskripts schickte Handke kurz vor Weihnachten 1980 an seinen Verleger Siegfried Unseld nach Frankfurt, der ihn am 25. Dezember 1980 erhalten haben muss (Handke / Unseld 2012, S. 421). Auf dem Kuvert notierte Unseld: »Über die Dörfer 1., ungek. Fassung« und legte dem Typoskript ein Kalenderblatt vom 24. Dezember 1980 bei, mit dem Vermerk »erste ungekürzte Fassung«. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Über die Dörfer [/] Dramatisches Gedicht [Bl. I]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  Herbst und Winter 1980 [Bl. I*]
Datum normiert:  ohne Datum [24.12.1980]
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Salzburg [Bl. I*]

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, 100 Blatt, pag. I-III, 1-48, IV (Bl. 49), 50-96, I*, mit wenigen eh. Bleistiftkorrekturen

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Füllfeder (schwarz)
Weitere Beilagen: 

1 Kuvert von Siegfried Unseld mit der Aufschrift: »Handke [/] Über die Dörfer [/] 1., ungek. Fassung«; im Kuvert befindet sich ein Kalenderblatt vom 24.12.1980 mit der Aufschrift: »erste [/]  ungekürzte Fassung«; Signatur vor der Übergabe an das DLA (SUA, PH, W3/10.1a)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA (SUA, PH, W 3/10.1)