Weitere Quellen

DruckversionPDF-Version

Zeichnungen mit "Bleistiftmotiv"

Im Bestand des Deutschen Literaturarchivs Marbach befindet sich ein Entwurf für ein Titelbild von Peter oder Amina Handke, mit Bleistift auf blauem Karton. Die Zeichnung trägt die Überschrift: »Kindergeschichte«, darunter ist eine handschriftliche Notiz eingetragen: »Achtung Original. [/] sorgfältig [/] behandeln [/] sehr wertvoll«. Auch im Bestand des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek (Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich) sind drei Entwurfszeichnungen vorhanden, die der Titelabbildung von Kindergeschichte stark ähneln und möglicherweise Vorarbeiten zum verwendeten Motiv sind. Sie wurden von Hans Widrich den Materialien zu Die Geschichte des Bleistifts zugeordnet. Möglich ist, dass die Zeichnung eines Bleistifts ursprünglich für Die Geschichte des Bleistifts vorgesehen war, schließlich fand das Motiv aber als Titelbild für Kindergeschichte Verwendung.

Fotos

Zahlreiche Fotos aus der Zeit von 1969 bis 1979, die den Bezugszeitraum für Kindergeschichte darstellt, befinden sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich im Literaturarchiv der ÖNB.

Korrespondenz

Über die Entstehung von und zu Korrekturen an Kindergeschichte sollte die im Suhrkamp-Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach befindliche Korrespondenz Peter Handkes mit seinem Lektor Raimund Fellinger sowie möglicherweise mit dem Verleger Siegfried Unseld weitere Schlüsse ermöglichen. Auch eine genauere Datierung vor allem der Arbeit an der zweiten Textfassung müsste aus der Korrespondenz noch erschlossen werden. Von Alfred Kolleritsch und Hermann Lenz, mit denen Handke sich regelmäßig und viele Jahre lang über seine Arbeit austauschte, sind keine Briefe mit Bezug auf Kindergeschichte in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek enthalten.