Konvolut mit »Abfallblättern« (zur Textfassung 2b)

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 11 Blatt, ohne Datum [??.[08].1980 bis ??.??.1980]

DruckversionPDF-Version

In der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek ist dieses Konvolut mit elf »Abfallblättern« zu Kindergeschichte erhalten. Dabei handelt es sich um Typoskriptdurchschläge, auf denen insgesamt drei voneinander abweichende Textansätze mit dem Schluss von Kindergeschichte erkennbar sind. Die zu diesen Durchschlägen gehörigen Originalblätter sind nicht mehr vorhanden. Die Varianten weichen von dem als Textfassung 2a bezeichneten Typoskript (und dem als Textfassung 2b bezeichneten Durchschlag) mitunter stark ab, und sind in jedem Fall Vorstufen zu den Textfassungen 2a und 2b. Somit wird ersichtlich, dass Handke besonders die Schlussseiten von Kindergeschichte mehrmals abwandelte und neu verfasste, bevor die vollständigen Textfassungen 2a und 2b fertig waren. Die Arbeit an diesen Schlusspassagen von Kindergeschichte fand mit großer Wahrscheinlichkeit von Ende August – September 1980 statt, da Handke erst nach seiner Reise in den slowenischen Karst die zweite Textfassung von Kindergeschichte herstellte. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [??.[08].1980 bis ??.??.1980]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl:

Konvolut »Abfallblätter« mit Typoskriptdurchschlägen, 2-zeilig, 11 Blatt, unpaginiert

Format:  A4