Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung

Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979

DruckversionPDF-Version

Mit dem zwischen 26. April und 8. Juli 1979 geschriebenen Notizbuch werden Peter Handkes Vorüberlegungen und die Idee zu seinem Werkprojekt Die Lehre der Sainte-Victoire konkret fassbar. Ein Werktitel ist am Vorsatzblatt noch nicht eingetragen, jedoch gibt die Auflistung der Reiseorte Auskunft über Handkes erste (projektbezogene) Reise nach Aix-en-Provence und zur Sainte-Victoire. Zuvor, am 15. Mai 1979 besuchte Handke die National Gallery in London, was ihn zu einem längeren Eintrag über Paul Cézanne veranlasste, der auch spätere Kapitelüberschrift »Das Bild der Bilder« erstmals vorwegnimmt: »solche Bilder kann man anbeten (sie haben auch die nötige Leere; es sind die Bilder meiner Heimat (die auf mich wartet, in Leere) [/] Die anderen machen Bilder; Cézanne zeigt, als einziger!, die Bilder hinter den Bildern (die Bilder der Bilder), die Erdfarben, und er zeigt ein Ding im anderen, einen Menschen im anderen, die Menschen in den Dingen« (S. 59). (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Langsame Heimkehr (Rück) + "Die Wiederholung" (für wann?); (Eine Geschichte unter Freunden) [als Untertitel zu Langsame Heimkehr]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  26. April – 8. Juli 1979 [Bl. I]; April - Juli 1979 [am Buchumschlag aufgeklebtes Papier mit hs. Datumseintrag]
Datum normiert:  26.04.1979 bis 08.07.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin Hamburg London Düsseldorf Frankfurt Berlin München Innsbruck Meran Bozen Ritten Verona Venedig Corfu Ithaka Delphi Korinth Athen Genf Paris Versailles AIX Ste. Victoire Marseille Zürich München

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Hamburg (11.5.); Hyde Park, Trafalgar Square (14.5.)

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 schwarzes Notizbuch, 138 Seiten, I, [51 unpag. Seiten], pag. 52-138, I*

Format:  10,4 x 14,7 cm
Schreibstoff:  blaue Füllfeder, grüner, roter, schwarzer Fineliner, blauer, schwarzer Kugelschreiber, Bleistift, grüner und
Weitere Beilagen: 

1 eingeklebte Beilage auf Seite I*: SOCIÉTÉ DES THERMES D'AIX-EN-PROVENCE, Appartement Nr. 227, 1 Blatt, 7.7.1979

Nachweisbare Lektüren

Franz Grillparzer (1.5.)
Borges: Erzählungen (26.5., S. 73)
Cézanne-Briefe (1.6., S. 81; 2.-3.7., S. 123-127)
Heidegger (4.6., S. 85; 6.6., S. 89)
n. ident. Werk zu Cézanne (5.6., S. 87)
Hölderlin: Thalia-Fragmente (21.-22.6., S. 109-111)
Dalí (10.5.1979)
Karl Rahner (12.5.1979)

 

Bildende Kunst

Constantin Brâncuși: Der Kuss (11.5.1979) (vgl. LH 152)
Pierre Auguste Renoir: Frühlingsblumen im Gewächshaus (11.5.)
Gustave Courbet: Winterlandschaft mit den Dents du Midi (11.5.)
Giovanni di Paolo: Johannes der Täufer geht in die Wüste (S. 57)
Antonio Pisanello: Madonnenvision des Hl. Antionius und des Hl. Georgs (S. 57)
Piero della Francesca: Geburt Christi (S. 57)
Vincenzo Catena: Die Heilige Familie mit dem Soldaten (S. 58)
Tizian: Noli me tangere (S. 58)
Andrea Mantegna: Christus am Ölberg (S. 58)
Philips Koninck: View in Holland (S. 58)
Hans Memling (S. 58)
Paul Cézanne: Le Clos Normand (S. 59); Die Pappeln (S. 59); Dans le parc du Chateau-Noir (S. 59); Aix, Paysage rocheux (S. 59)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Paginierung im Original erst ab Seite 52 eingetragen