ÖNB Bildarchiv
Harry Weber wird 1921 in Klosterneuburg geboren. Er stammt aus einem bürgerlich jüdischen Elternhaus und muß im Alter von 17 Jahren nach Palästina emigrieren. Im Zweiten Weltkrieg dient er als Soldat in der britischen Armee und kehrt 1946 nach Österreich zurück, wo er 1947 seine spätere Frau Marianne, eine Fotolaborantin, kennenlernt. Ab 1952 arbeitet er als freier Fotograf bei der Österreich-Redaktion des Stern in Wien, von 1959 bis 1984 ist er dort als Cheffotograf tätig. Nebenbei arbeitet er als Theaterfotograf bei den Salzburger Festspielen, im Theater in der Josefstadt und für die Zeitschrift Die Bühne.

Webers fotografisches Schaffen wird seit den 80er Jahren in zahlreichen Ausstellungen präsentiert, z.B. Theaterfotografie (1984), Die Anderen (1994), Jerusalem, Stadt der drei Religionen (1999). Er publiziert mehrere Fotobände, darunter Wien bei Nacht und Wien - Gesichter einer Stadt.

Im Jahr 2000 wird ihm die Ehrenmedaille in Gold für Kultur verliehen. Am 19.Juni 2001 erhält er das Goldene Ehrenzeichen des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs und im November 2001 den Österreichischen Staatspreis für Künstlerische Fotografie.