Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 78: Sport & Reisen

 
Bird, Isabella: Unbetretene Pfade in Japan. - Wien : Promedia-Verlag, 1990. (Frauenfahrten)
Signatur: 1789852-B-Neu
Als die damals bereits weit gereiste Engländerin Isabella Bird 1878 nach Japan aufbrach, war dies in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches und abenteuerliches Unterfangen. Nur wenige Europäer waren bis zu diesem Zeitpunkt durch das abgeschlossene Land gereist, das sich in einer Epoche großer sozialer und politischer Umwälzungen befand. Dennoch wagte sich die allein reisende Bird als vermutlich erste europäische Frau sogar in die abgelegenen Siedlungsgebiete der Ainos auf Yezo, der Ureinwohner des nördlichen Japan. Isabella Birds lebendige Reiseschilderung ihres sieben Monate dauernden Aufenthalts ist nicht nur ein Dokument über das alte Japan, es spiegelt auch die Sehnsüchte, Ängste und Erfahrungen einer Frau aus dem viktorianischen England, die den Schutz ihrer Familie verlassen hatte, um fremde Länder zu erkunden. Der nun neu aufgelegte Reisebericht erschien erstmals 1880 unter dem Titel "Unbeaten Tracks in Japan" und erregte enormes Aufsehen.

Great women travel writers from 1750 to the present / Alba Amoia and Bettina L. Knapp, ed. - New York [u.a.] : Continuum, 2005.
Signatur: 1773958-B.Kar
Es war und ist Leidenschaft, Abenteuerlust, die Erfüllung eines Traumes, Neugier und manchmal die Suche nach sich selbst, die Frauen einst und heute veranlasste (allein) auf Reisen zu gehen. Die Beispiele dieses Bandes erzählen von Pionierinnen, gelehrten Frauen, die ihren Wissensdurst stillten, ihre schriftstellerische Karriere mit Reiseberichten begannen, adeligen freiheitsliebenden Frauen, die dem Luxusleben ensagten und niemehr heimkehrten. In biographischen Skizzen, oftmals von Dokumenten und Briefen begleitet, entstehen spannende Lebensabschnitte von Frauen wie Friederike Brun, Fanny Lewald, Belle Marsh Poate, Alexandra Navid-Nell, Hayashi Fumiko, Xie Bingying, Ruth Gruber, Oriana Fallaci, Valentina Vladimirovna Tereshkova u.a.

Kurs auf die Südsee : das Tagebuch der Mrs. Robert Louis Stevenson / hrsg. von Roslyn Jolly. - München : Frederking & Thaler, 2004.
Signatur: 1781526-B.Kar
Fanny Stevenson war eine außergewöhnliche Frau: furchtlos, unkonventionell und voll unbändiger Energie. 1890 bricht sie mit ihrem Mann, dem berühmten Schriftsteller Robert Louis Stevenson, auf einem Frachtschiff in die Südsee auf. Mit großer Sympathie, viel Freude am Detail und einer gehörigen Portion Sarkasmus schildert sie in ihrem Tagebuch die Inselwelt des Südpazifiks am Vorabend kolonialer Herrschaft. Einen besonderen Blick hat Fanny Stevenson für die Frauen auf den Inseln. Ihnen begegnet sie im Wechselspiel von Gemeinsamem und Fremdem mit lebhaftem Interesse und Anteilnahme.

Shipman, Pat: Mit dem Herzen einer Löwin : Lady Florence Baker und ihre Suche nach den Quellen des Nils / Aus dem Amerikanischen von Ulrike Frey. - München : MALIK, 2005.
Signatur: 1782656-B.Kar
Gerade erst vierzehn ist das Waisenmädchen Florence Szász, als sie 1859 von dem Entdecker Sam Baker aus einem osmanischen Sklavenmarkt entführt wird. Florence träumt von fernen Ländern und exotischen Tieren und schon bald brechen sie und ihr Gatte nach Kairo auf - der Beginn einer beschwerlichen und gefahrvollen Reise auf der Suche nach den Zuflüssen des Nils. Die Erschließung des dunklen Kontinents wird für Florence zur Passion, ihr Einsatz gegen den Sklavenhandel zur universalen Mission. Doch während Sam Baker in der Heimat mehr und mehr Ruhm und Ansehen genießt, von der Royal Geographical Society geehrt und für seine Leistungen im Dienst Englands schließlich sogar geadelt wird, kämpft Florence Zeit ihres Lebens vergeblich um Anerkennung.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 10.03.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang