Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 78: Bildung & Wissenschaft

 
Doing women's studies : employment opportunities, personal impacts and social consequences / Gabriele Griffin (Ed.). - London [u.a.] : Zed Books, 2005.
Signatur: 1778616-B.Neu       Inhalt
Mit der Erweiterung der EU im Jahr 2004 auf insgesamt 25 Länder, unterliegt auch der Arbeitsmarkt für Frauen einer tiefgreifenden Umstrukturierung. Wie jedoch die vorliegende soziologische Untersuchung, die sich auf neun Länder bezieht, zeigt, weisen diese signifikante Unterschiede auf, was die Bildungs- und Karrieremöglichkeiten von Frauen betrifft. 900 Fragebögen und über 300 Tiefen-Interviews erforschen das komplexe Verhältnis zwischen weiblicher Berufstätigkeit, der Institutionalisierung von Gleichstellungsinitiativen und Bildungslehrgängen im Bereich "Women's Studies". In diesem Buch wird erstmals untersucht, welche Auswirkungen diese frauenspezifische Ausbildungsmöglichkeit auf die beruflichen Karrierechancen von Frauen hat.

Gender Studies : Perspektiven von Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Wien / Sabine Kock ; Gabriele Moser (Hg.). - Wien : Bundesministerium für Bildung, Wiss. u. Kultur, 2005 . - (Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft ; 18)
Signatur. 1415771-B.Neu-Per.18       Inhalt
Der tief greifende Veränderungsprozess der Hochschulen und Studienformen eröffnet gegenwärtig Chancen einer neuen Positionierung und Disziplinen übergreifenden Wahrnehmung von Gender Studies. Dieses Buch bündelt Argumentationen und Orientierung für eine nachhaltige Implementierung von Gender Studies. Es gründet auf einem 2001-2002 am Projektzentrum Genderforschung der Universität Wien durchgeführten Forschungsprojekt. Mit umfassenden perspektiveorientierten Expertinnenbefragungen, einer quantitativen Erhebung und einem internationalen Vergleich sollten Grundlagen, Visionen und Best-Practice-Modelle für die Implementierungsformen von Gender Studies an der Universität Wien gefunden werden. Das Wiener Projekt erbrachte einen erstaunlichen Befund: Die maßgeblich von externen Lehrenden gesicherten Angebote an Gender Studies an der Universität Wien sind vom Umfang und Vielfalt europaweit einmalig.

Interkulturelles Online-Lernen : die Rolle der Frau in Bibliotheken und Informationseinrichtungen / Ute Krauß-Leichert (Hg.) unter Mitarbeit von Birte Gerber. - Münster : LIT-Verlag, 2005. - (Gender Studies in den angewandten Wissenschaften ; 1)
Signatur: 1784632-B.Neu       Inhalt
Hier werden die Ergebnisse eines grenzüberschreitenden Online-Seminars präsentiert. Young Professionals der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften und des Fachhochschulstudienganges Informationsberufe in Eisenstadt/Österreich hinterfragten "Die Rolle der Frau in Bibliotheken und Informationseinrichtungen". Im Fokus stehen Erwerbs- und Karrieremuster und Rollenbilder von BibliothekarInnen von Beginn des 20. Jh. bis heute; Chancen und Risiken von Telearbeit, sowie typische Rollenbilder in ausgewählten belletristischen Werken und im Film.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 10.03.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang