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NewsLetter 75: Bildung & Wissenschaft

 
Feministische Bildungsarbeit : Leben und Lernen zwi­schen Wunsch und Wirklichkeit / Eveline Christof ... – Opladen : Budrich, 2005.
Signatur: 1768529-B.Neu
Gesellschaftliche Modernisierungsprozesse verän­dern die Lebensverhältnisse von Frauen und Männern. Sie fordern vor allem Frauen heraus, ihren Alltag neu zu organisieren und Lebensentwürfe immer wieder umzuschreiben, neu zu definieren. Feministischer Bil­dungsarbeit kommt die Aufgabe zu, an solche Lern­herausforderungen anzuknüpfen und Frauen darin zu unterstützen, produktive Umgangsweisen mit Situa­tionen der „Krise“ zu finden. Das Buch zeigt die Lücken und Chancen zwischen Wunsch und Wirk­lichkeit im Leben einzelner Frauen und leitet daraus Desiderate für eine feministische Bildungsarbeit ab.

Gender differences in mathematics / Ed. by Ann M. Gallagher and James C. Kaufman. – Cambridge [u.a.] : Cambridge Univ. Press, 2004.
Signatur: 1764309-B.Neu       Inhalt
Frauen erreichen bei standardisierten mathemati­schen Tests ständig niedrigere Leistungen als Män­ner – obwohl dieser Unterschied im Schulalter (noch) nicht besteht. Dieser Unteschied wirkt sich auf den Zugang zu Studienrichtungen und auf die spätere Karriere aus. Wieso existiert diese geschlechtsspezi­fische Diskrepanz? Die interdisziplinären Aufsätze dieses Buches behandeln diese Frage, indem sie neueste Untersuchungsergebnisse und Theorien be­rücksichtigen.

Karrierenschere : Geschlechterverhältnisse im österrei­chischen Wissenschaftsbetrieb / Erna M. Appelt (Hg.). – Wien : LIT, 2004. – (Gleichstellungspolitik in Europa : 1)
Signatur: 1764463-B.Neu-Per.1       Inhalt
Der österreichische Wissenschaftsbetrieb hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch geändert. Die Universitäten wurden schrittweise aus dem staatli­chen Hoheitsbereich ausgelagert; die außeruniversi­täre Forschung hat an Bedeutung zugenommen; der neoliberale Umbau der Wissenschaftslandschaft hat auch Österreich erfaßt. All diese Veränderungen sind keineswegs geschlechtsneutral. Die Aufsätze befas­sen sich mit Themen wie: Neoliberale Universitätsre­form und neue Managementstrategien, Wissen­schaftskarrieren an Universitäten und an außeruni­versitären Forschungseinrichtungen, Gender Main­streaming und Gendernetzwerke, Mentoring, Queer Studies.

Pionierinnen der Wissenschaft : [wissenschaftliche Begleitpublikation zur Ausstellung Pionierinnen der Wis­senschaft, 9. April - 1. Mai 2005, Stadtmuseum Kloster­neuburg] / hrsg. von Waltraud Heindl ; Edith Specht. – Klosterneuburg : Klosterneuburger Kulturgesellschaft, 2005.- (Menschen und Häuser in Klosterneuburg)
Signatur: 1766060-B. Neu       Inhalt
Ausgangspunkt waren unbekannte Frauennamen am Friedhof in Klosterneuburg – das Interesse von Edith Specht, einer Althistorikerin, war geweckt. Am Ge­schichtsinstitut der Universität Wien bot Waltraud Heindl im frauenspezifischen Seminar „Die Bildung der Bürgerin“ ihren StudentInnen an, die Lebens- und Studiumsverläufe dieser frühen Klosterneuburger Wissenschaftlerinnen näher zu untersuchen. Die Ar­beiten flossen in ein Ausstellungsprojekt und in die­sen Sammelband - damit konnten diese Frauen­schicksale einer größeren Öffentlichkeit bekannt ge­macht werden. Diese acht Pionierinnen (Georgine Holzknecht, Rosa Schömer, die drei Schwestern Bor­mann, Emmy Feiks-Waldhäusl, Edith Wodik, Helga Wiesenthal-Lauda) zeigten geistiges Format, Leiden­schaft und Ernst beim Studium, manche konnten eine Universitätskarriere machen, oder zumindest quali­fizierte Berufe ausüben.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 29.08.2005


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