Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 76: Recht

 
Fink, Sandra: Die Verwirklichung des Kindeswohls im Sorgerecht für nichtverheiratete Eltern. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2004. - (Europäische Hochschulschriften : Reihe II, Rechtswissenschaft ; 4080)
Signatur: 1768310-B.Neu
Die Arbeit geht der Frage nach, ob es mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar ist, dass dem Vater eines nichtehelichen Kindes nach § 1626a BGB nur dann die gemeinsame elterliche Sorge für sein Kind übertragen werden kann, wenn die Kindesmutter ihre Zustimmung hierzu nicht verweigert. In der verfassungsrechtlichen Beurteilung werden die gesetzgeberischen Annahmen, die der Regelung des § 1626a BGB zugrunde liegen, sowie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. Januar 2003 einer kritischen Überprüfung unterzogen, und es werden Aspekte einer Neuregelung vorgeschlagen. Hierbei werden auch Erkenntnisse aus den Sozialwissenschaften sowie einer eigenen empirischen Erhebung bei deutschen Jugendämtern fruchtbar gemacht. Maßstab ist stets das Kindeswohl, welches durchgängiges verfassungsrechtliches Leitmotiv ist.

Malkmus, Katrin: Prostitution in Recht und Gesellschaft. - Frankfurt am Main : Lang, 2005. - (Würzburger Schriften zur Kriminalwissenschaft ; 19)
Signatur: 1772726-B.Neu
Prostitution ist in allen größeren deutschen Städten eine feste Erscheinung. Ungeachtet dieser gesellschaftlichen Realität handelt es sich dabei jedoch um eine Tätigkeit, die auch in der BRD lange Zeit mit gravierenden rechtlichen Benachteiligungen verbunden war. Vor allem in den 90er Jahren vollzogen sich grundlegende Reformbemühungen zur Verbesserung der rechtlichen Situation Prostituierter. Der Reformprozess führte schließlich zum Erlass des Gesetzes zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Prostituierten vom 20. Dezember 2001 (ProstG). Diese Abhandlung gibt zunächst einen rechtshistorischen Überblick zur Prostitution. Einen besonderen Schwerpunkt bildet sodann die Rechtslage nach In-Kraft-Treten des ProstG am 1. Januar 2001 sowie die Frage, inwieweit dieses Gesetz tatsächlich die rechtliche Situation Prostituierter verbessern konnte.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 29.10.2005


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang