Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 50: Arbeit, Beruf & Wirtschaft

 
Einkommen von Frauen und Männern in unselbständiger Beschäftigung : Endbericht / Petra Gregoritsch ; Monika Kalmár ; Michael Wagner-Pinter. - Wien : Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, 2000.
Signatur: 1592435-C.Neu
Nach wie vor verdienen Frauen für gleichwertige Arbeit weniger als Männer! Dieser Gesamteinkommenunterschied ist auf unterschiedliche Faktoren (wie Berufsstartchancen, Aufstiegschancen, Beschäftigungsunterbrechungen, Teilzeitbeschäftigung) zurückzuführen. Dieses Projekt bietet auf Grund der Daten vom Österreichischen Statistischen Zentralamt und dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger eine Analyse der Jahre 1993-1997.

Frauen und Ökonomie : oder: Geld essen Kritik auf ; kritische Versuche feministischer Zumutungen / Birge Krondorfer, Carina Mostböck (Hg.) - Wien : Promedia, 2000. - (Edition Forschung)
Signatur: 1623314-B.Neu
Mit den Schwerpunkten "Neoliberalismus", "Geld", "Arbeit/Arbeitslos" und "Zeit" wird in diesem Band aus weiblichen und feministischen, theoretischen und praktischen Perspektiven der Versuch unternommen, solche gegenwärtig öffentlich relevanten Themen unter dem Blickwinkel der Geschlechterverhältnisse zu analysieren und zu reflektieren, um damit vielleicht die verlorene Utopie- und Handlungsfähigkeit von und für Frauen wieder zu finden.

Geschlecht - Arbeit - Zukunft / Ilse Lenz, Hildegard Maria Nickel, Birgit Riegraf (Hrsg.) - Münster : Westfälisches Dampfboot, 2000. - (Forum Frauenforschung ; 12)
Signatur: 1328502-B.Neu-Per.12
Die Zukunft der Arbeitsgesellschaft wird in diesem Band aus der Perspektive der Frauen- und Geschlechterforschung diskutiert. Werden Frauen die Verliererinnen dieser Entwicklung sein, oder eröffnen sich neue Chancen für eine emanzipatorische Reorganisation von Arbeit? Das Buch gibt wissenschaftlich fundierte und gestaltungsbezogene Antworten auf Fragen, die in den bisherigen Szenarien zur Zukunft der Arbeit weithin unberücksichtigt bleiben.

Mädchen, wo seid Ihr? : vierzehn ehemalige Zwangsarbeiter erinnern sich / Wladimir Lipski ; Bogdan Tschaly. Deutsch von Rosemarie Kanopka und Veronika Ilsche. - Zeuthen : Irmtraud Carl Verl., 1995.
Signatur: 1618768-B.Neu-
Dies ist ein Buch der Erinnerung von 14 Überlebenden (Mädchen und Frauen) aus der Zwangsarbeit in Deutschland im Zweiten Weltkrieg, die kurz nach Kriegsausbruch aus Belorussland, der Ukraine und Russland (in Viehwaggons) zur Arbeit verschickt wurden. Tagaus tagein mussten sie im Rüstungswerk WASAG in Coswig unter ärgsten Bedingungen arbeiten. Mitte der 80er Jahre findet eine Archivarin die Karteikarten dieser jungen Leute und sie geht den Schicksalen nach. Ein beeindruckendes Dokument entstand.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 04.09.2001


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang