Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 50: Gesundheit, Körper & Sexualität

 
Ehrenreich, Barbara: Hexen, Hebammen und Krankenschwestern : the witches are back / Deirdre English. - 17. Aufl. - München : Frauenoffensive, 2001
Signatur: 1617635-B.Neu
Frauen waren die Ärztinnen in der abendländischen Vergangenheit. Sie waren Ratgeberinnen, Pflegerinnen, Pharmazeutinnen, Hebammen und Abtreiberinnen. Weise Frauen hießen sie im Volksmund. Für die Obrigkeit waren sie von einem bestimmten Zeitpunkt an Hexen und Kurpfuscherinnen. Die Unterdrückung der Frauen im Gesundheitsbereich hatte nichts mit ihrem Unvermögen und auch nichts mit Veränderungen in der medizinischen Wissenschaft zu tun. Es handelt sich vielmehr um die Machtübernahme der männlichen Ärzte. In der feministischen Selbsthilfebewegung haben Frauen sich die Fertigkeiten ihrer Ahninnen zurückgeholt.

Frauengesundheit - Männergesundheit : die Darstellung von geschlechtsspezifischen Zuschreibungen im Zusammenhang mit Gesundheitsthemen in Printmedien / Doris Hana ... - Wien : Institut für Soziologie der Universität Wien, 2000. - (Schriftenreihe ; 39)
Signatur: 1164205-C.Neu-Per.39
Die AutorInnen präsentieren hier einen Endbericht zu einem Forschungspraktikum, das sie bewusst aus einer feministischen Perspektive durchgeführt haben. Die geschlechtsspezifischen Zuschreibungen in den analysierten Medienprodukten zeigen, "dass auch in Verbindung mit Gesundheitsthemen bei der Darstellung von Frauen und Männern traditionelle Klischees und Stereotypen verwendet werden. Fallweise leichte Hinweise auf Veränderungen im Verhältnis der Geschlechter werden wieder zurückgenommen bzw. konterkariert. Auf diese Weise stützen und bestätigen Werbeprodukte die bestehenden gesellschaftlichen Machtverhältnisse und schreiben sie fort - auch dort, wo diese der Realität nicht mehr (völlig) entsprechen." (aus dem Abstract)

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 04.09.2001


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang