Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 78: Psychologie & Psychoanalyse

 
Allen, Ann Taylor: Feminism and motherhood in Western Europe 1890 -1970 : the maternal dilemma. - 1. ed., 1. publ.. - New York, NY [u.a.] : Palgrave Macmillan, 2005.
Signatur: 1782555-B.Neu.
Die gravierenden historische Umbrüche im 20. Jahrhundert, die Weltkriege, die Depression der 1930er Jahre, die Etablierung der Frauen als Wählerinnen und Arbeiterinnen und die Entwicklung einer Konsumgesellschaft gestalteten die Funktion der Mutter völlig neu. Damit wurde aber auch eine neue entscheidende Frage aufgeworfen: Wie kann die moderne Frau ihre Mutterrolle mit Autonomie und Emanzipation verbinden? Das Buch betrachtet dieses Dilemma aus europäischer Perspektive und spricht vielseitige Themen an, wie die Veränderung der Familienstrukturen, neue psychologische Theorien, Mutter-Kind-Beziehungen, die Rechte und Pflichten von Müttern als Bürgerinnen, die vielen Möglichkeiten des Staates, Kontrolle im Bereich Kindererziehung auszuüben und feministische Visionen der Mutterschaft als freie Wahl einer selbst-bestimmenden Frau.

Jacke, Andreas: Marilyn Monroe und die Psychoanalyse. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2005. - (Imago)
Signatur: 1790876-B.Neu
Marilyn Monroe, Filmikone und Sexsymbol über die Jahrzehnte hinweg, war die letzten acht Jahre ihres Lebens fast kontinuierlich in psychoanalytischer Behandlung. Der Autor unternimmt, ausgehend von den zu Lebzeiten vorgenommenen Diagnosen und mit Hilfe der Theorie des französischen Psychoanalytikers Jacques Lacan, eine eingehende psychoanalytische Re-Konstruktion ihrer Persönlichkeit. Er untersucht und interpretiert dazu wichtige Stationen ihrer Kindheit und Jugend, die oft und gut dokumentiert worden sind, ebenso wie ihre langwierige psychische Problematik, die ihrem frühen Tod vorausging.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 10.03.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang