Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 78: Frauenbewegung

 
Gender and civil society : transcending boundaries / ed. by Jude Howell and Diane Mulligan. - 1. publ. . - London [u.a.] : Routledge, 2005. - (Routledge advances in international relations and global politics ; 30)
Signatur: 1764490.-B.Neu       Inhalt
Im Zuge der jüngsten Forschungen auf dem Bereich der Zivilgesellschaft tauchen immer wieder Fragen genderspezifischer Natur auf: Unterscheidet sich die Frauenbewegung in ihrer Struktur von anderen zivilen Initiativen? Modifiziert der geschlechterspezifische Blick unsere Vorstellungen von Zivilgesellschaft? Antworten darauf finden sich in dieser Studie über die Auswirkungen feministischer Bewegungen auf die Zivilgesellschaft. Der politische Druck des Staates auf Frauenorganisationen wird ebenso aufgezeigt, wie deren Leistungsvermögen, wenn es darum geht geschlechterpolitische Veränderungen durchzusetzen. Der Blick ruht dabei auf den USA, Ost- und Westeuropa, China, dem Mittleren Osten, Afrika, Südostasien, Zentralamerika und Chile, denn Frauen organisieren sich differenziert, beeinflusst durch den Kulturkreis, den historischen Kontext und die spezifischen politische Gegebenheiten. Mit Beiträgen von Barbara Einhorn, Jude Howell, Marcela Ríos-Tobar und Aili Mari Tripp.

Pink, purple, green : women's, religious, environmental and gay/lesbian movements in Central Europe today / ed. by Helena Flam. - Boulder, Colo. : East European Monographs, 2001 . - (East European monographs ; 577)
Signatur: 1766455-B.Neu       Inhalt
Die verschiedenen sozialen und kulturellen Bewegungen, die Europa vor allem seit den 1960iger Jahren entscheidend veränderten, ziehen ihre Wirkungskreise bis in die Gegenwart. Dieses Buch bespricht in vier Teilbereichen vier große Bewegungen des 20. Jahrhunderts im historischen und regionalen Kontext: die Frauenbewegung, die religiöse Bewegung, die Umweltbewegung und die Schwulen- und Lesbenbewegung. Der erste Teil untersucht die Frauenbewegung und deren politische Trägermechanismen in Ostdeutschland, Tschechien und Ungarn, der zweite Teil beleuchtet die religiösen Bewegungen in Polen und Deutschland, den Protestantismus und den steigenden Verlust der Religion. Teil drei setzt sich mit der Institutionalisierung und Politisierung der Umweltbewegungen in Tschechien, Ungarn, Polen und der Slowakei auseinander und im vierten Teil steht schließlich die Schwulen- und Lesbenbewegung in Deutschland, Polen und Ungarn ihr Ringen um gesellschaftliche Akzeptanz und ihr Fortschreiten im institutionellen Bereich im Mittelpunkt. Mit Beiträgen von Piotr Glinnski, Klaus Hartmann, Petr Jehlicka, Krzysztof Kliszczynski, Ingrid Miethe und Anne Ulrich-Hampele.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 10.03.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang