Über uns
Im Bereich der internationalen Zusammenarbeit im Bibliothekswesen sind überregionale Normdaten als Grundvoraussetzung für den Datenaustausch immer wichtiger. Normdaten werden in zentralen Datenbanken verwaltet. Im deutschen Sprachraum wurde für die Personen und Körperschaftsnamen und für die Beschlagwortung die Gemeinsame Normdatei (GND) eingeführt.
Die Abteilung Überregionale Bibliographische Dienste übernimmt seit Oktober 2003, als Nachfolgerin der Abteilung Österreichische Zeitungs- und Zeitschriftendatenbank (ÖZZDB) der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) deren vielfältige zentrale Aufgaben im Bereich der Körperschafts- und Titelredaktion - sowohl im Aleph-Verbund als auch im Rahmen der deutschen ZDB und GND.
Aufgabenbereiche
Als Körperschaftsredaktion ist die Abteilung Überregionale Bibliographische Dienste die Zentralredaktion der Körperschaften des Österreichischen Bibliothekenverbundes und ist zuständig für die Erfassung und redaktionelle Bearbeitung der österreichischen Körperschaften in der GND. Eine weitere Aufgabe der ÜBD ist sowohl die Vertretung der Normdatei GND in der Zentralen Redaktion (ZR) des Österreichischen Bibliothekenverbundes (ÖBV) als auch der österreichischen GND-Redaktion in den Expertengruppen GND und Normdaten.
Als Titelredaktion fungiert die Abteilung Überregionale Bibliographische Dienste als Periodika-Zentralredaktion für die österreichischen Verbundbibliotheken, katalogisiert die in Aleph anfallenden neuen und geänderten Periodika-Titel direkt online in der ZDB und nimmt notwendige Titelkorrekturen in Zusammenarbeit mit der ZDB-Zentralredaktion Titel vor. Weitere Aufgaben der ÜBD sind die Vertretung der ZDB-Titelredaktion in der Zentralredaktion des Österreichischen Bibliothekenverbundes einerseits, sowie des Österreichischen Bibliothekenverbundes bei den Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Datenbankteilnehmer der Zeitschriftendatenbank (AGDBT) andererseits.
Kontakt
Überregionale Bibliographische DiensteJosefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+ 43 1) 534 10-620
Fax: (+ 43 1) 534 10-610
Leiterin: Monika Winkler