Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 81: Gesundheit, Körper & Sexualität

 
Byerly, Carolyn M: Woman & media : a critical intro­duction / Karen Ross. – Malden, Mass. [u.a.] : Blackwell, 2006.
Signatur: 1797669-B.Neu
Diese sorgfältige interkulturelle Studie thematisiert die Frage, wie Frauen innerhalb und außerhalb Mainstream-Medienorganisationen seit den 1970er Jahren arbeiten. Sie bietet einen guten Überblick über wesentliche Angelegenheiten und Entwicklun­gen in der feministischen Medienkritik der letzten 30 Jahre und berichtet über ausgefochtene Kämpfe zur Herbeiführung sozialer Veränderungen. Teil I dieser Studie setzt sich mit der bestehenden Literatur zu den Themen Frauen und/als Unterhaltung, Image von Frauen in Zeitungen und Magazinen, Frauen und Publikum sowie Frauen und Medienproduktion aus­einander. Im zweiten Teil wird der Kontext von Frauen, Medien und öffentlichem Raum in 20 ver­schiedenen Nationen beleuchtet. Die Autorinnen be­richten dabei über nahezu 100 Medienaktivistinnen, deren Arbeit wesentlich zum Entstehen einer femi­nistischen Öffentlichkeit beigetragen hat.

Hofer, Christine: HIV / Aids in Namibia : eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Prävention und der Situation von Frauen. - Linz : Trauner, 2005. – (Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz : Reihe B, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ; 94)
Signatur: 1414701-B.Neu-Per.94
HIV/Aids ist in Namibia bereits zu einer massiven Epidemie geworden. Obwohl in Namibia im Vergleich zu anderen Ländern des südlichen Afrika relativ rasch auf die Epidemie reagiert wurde, sind die Infek­tionszahlen trotz vielseitiger Maßnahmen weiter im Steigen. Christine Hofer analysiert in ihrer Diplomar­beit die IST-Situation in Windhoek. Dabei geht sie vordergründig auf die Einflussfaktoren und die Aus­wirkungen der Epidemie ein. Sie nimmt Bezug auf Präventionsmaßnahmen und thematisiert dabei im speziellen die Situation von Frauen. Ihr theoretischer Zugang basiert auf dem Konzept der Stigmatisierung und der Analyse der Situation von Frauen im südli­chen Afrika.

Schindele, Eva: Brustkrebs Früherkennung : Informatio­nen zum Mammografie-Screening : eine Entscheidungs­hilfe. – Graz : Frauengesundheitszentrum, 2006.
Signatur: 1792862-B.Neu
In dieser Frauengesundheitszentrum Graz heraus­gegebenen Broschüre sind wissenschaftliche Fakten und persönliche Erfahrungen zur Früherkennung von Brustkrebs zusammengestellt. Sie informiert über Früherkennungsmethoden, erklärt Fachbegriffe und bietet eine erste Entscheidungshilfe.

Wakolbinger, Doris: Weibliche Genitalverstümmelung. – Linz : Trauner, 2005. – (Linzer Schriften zur Frauenfor­schung ; 32)
Signatur: 1472782-B.Neu-Per.32
Weibliche Genitalverstümmelung stellt einen klaren Bruch der Menschenrechte dar. Weltweit sind davon mehr als 130 Millionen Frauen beziehungsweise Mädchen betroffen. Aus Gründen der Migration wird weibliche Genitalverstümmelung nun auch bei uns zunehmend öffentlich diskutiert. Dieser Debatte ste­hen allerdings noch immer große Unwissenheit und Tabuisierungen entgegen. Wakolbinger thematisiert in ihrer Studie neben medizinischen Aspekten histori­sche, kulturelle und soziale Hintergründe. Darüber hinaus widmet sie sich dem Thema aus der Perspek­tive der Menschenrechte und informiert über aktuelle innerstaatliche Regelungen in afrikanischen und europäischen Staaten. Wakolbingers Untersuchung versteht sich als Aufklärungsschrift in feministischer Perspektive.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 14.09.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang