Natal'ja L. Puskareva: Russkaja zenscina : istorija i sovremennost' ; dva veka izucenija "zenskoj temy" russkoj i zarubeznoj naukoj ; 1800-2000 ; materialy k bibliografii (Die russische Frau : Geschichte und Gegenwart ; zwei Jahrhunderte Erforschung des "Frauenthemas" durch die russische und ausländische Wissenschschaft ; 1800-2000 ; Materialien zur Bibliographie). Moskva: Ladomir, 2002. Text in russ. Sprache
Signatur: 1665985-B.Neu
Die vorliegende Publikation ist eine Ergänzung zu bereits erschienenen sowjetischen Bibliographien und bietet ein Verzeichnis von selbständiger und unselbständiger Literatur zur russischen/sowjetischen Frauen- und Gendergeschichte seit Beginn des 19. Jhdts. Im Unterschied zu den Publikationen aus der Sowjetzeit sind darin zum Teil auch populärwissenschaftliche Artikel aus den Massenmedien sowie an westeuropäischen und amerikanischen Universitäten zu diesem Thema verfasste Hochschulschriften nachgewiesen. (Petra Moissi)
Oakes, Elizabeth H.: International encyclopedia of women scientists. New York : Facts On File, 2002.
Signatur: 1665254-C.Neu-Kat
Die Enzyklopädie stellt in 500 biographischen Profilen Naturwissenschaftlerinnen aller Sparten und Epochen vor: angefangen bei der griechischen Ärztin Agnodice, die im 4. Jh. v. Chr. - als Mann verkleidet - ihr medizinisches Handwerk praktizierte. Verschiedene Register erleichtern den Zugang. Der Schwerpunkt liegt eindeutig in den angloamerikanischen Ländern.
|