ARIADNE-Newsletter 28

Sozialisation & Geschlechterdifferenz

Hoffmann, Berno: Das sozialisierte Geschlecht : zur Theorie der Geschlechtersozialisation. - Opladen : Leske und Budrich, 1997. - (Fragen der Gesellschaft)
Signatur: 1493019-B.Neu
Der Autor arbeitet die Unzulänglichkeit der bisherigen Beschreibungen des Geschlechtsunterschiedes aus und legt ein wegweisendes Modell der Geschlechtersozialisation dar. Dieses Modell eröffnet die Möglichkeit, die Probleme und Konfliktpotentiale der zeitgenössischen Mann- und Frauwerdung in der BRD detailliert zu untersuchen.

Kehlenbeck, Corinna: Auf der Suche nach der abenteuerlichen Heldin : weibliche Identifikationsfiguren im Jugendalter. - Frankfurt/Main [u.a.] : Campus Verlag, 1996.
Signatur: 1484319-B.Neu
Die mutigen Protagonistinnen in Jugendbüchern sind wichtige Begleiterinnen in der konflikthaften Lebensphase der Adoleszenz. Sie sprechen den jungen Leserinnen Mut zu und bereichern deren Phantasiewelt. Die Autorin beleuchtet kritisch die Entstehungsgeschichte des Abenteuerbegriffs und seine kolonialistische Prägung wie auch die Genese der rebellischen Leitfigur. In einer exemplarischen Analyse zeitgenössischer Jugendliteratur zeigt sie, welche weiblichen Leitfiguren dort zu finden sind und welche darüber hinaus wünschenswert wären.

Leitbilder, Vexierbilder und Bildstörungen : über die Orientierungsleistung von Bildern in der feministischen Geschlechterdebatte / Ruth Großmaß, Christiane Schmerl (Hg.) - Frankfurt [u.a.] : Campus, 1996.
Signatur: 1484320-B.Neu
Das Anliegen des hier vorgelegten Bandes ist es, die wichtige Rolle von Metaphern und Bildern für das Denken und Begreifen der Geschlechterdebatte zu verdeutlichen, wobei mindestens drei Ebenen angesprochen werden: die der - immer noch dominanten - patriarchalen Bild-Produktion und deren Kritik, die der feministischen Wissens- und Bildproduktion und ebenfalls deren kritische Überprüfung und schließlich der Versuch, aus der Feminismus-internen Debatte der Geschlechterfrage durch gezielte Inanspruchnahme von vorhandenen und unterschiedlichen Wissens- und Bildbeständen den vorgegebenen Dualismus durch gezielten feministischen Bild-Einsatz zu erodieren (aus dem Vorwort). Autorinnen sind u.a.: Christiane Schmerl, Christine Wessel-Berning, Renate Berger, Heide Volkening.

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