zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 41

Feministische Theologie, Kirche & Religion

Beilmann, Christel: Eva, Maria, Erdenfrau : der Verrat an den Frauen durch Kirchen und Theologien. - Wuppertal : Hammer, 1999.
Signatur: 1564840-B.Neu
Die Autorin richtet ihre Arbeit gegen ein traditionelles katholisches Glaubens-, Denk- und Wertesystem, das bestimmte Strukturen, Mentalitäten und Verhaltensweisen entwickelte, das Frauen nur benachteiligte. Ein Betrug, der mit der Aufzeichnung des Alten Testaments begonnen hat und bis in die Gegenwart reicht. Es soll ein Weg zu Formen der Befreiung von Fremdbestimmung und mythischen Frauenbildern, die immer nur von Männern gemacht wurden, gezeigt werden.

Fromme Frauen oder Ketzerinnen? : Leben und Verfolgung der Beginen im Mittelalter / Martina Wehrli-Johns ; Claudia Opitz (Hg.). - Freiburg [u.a.] : Herder, 1998. - (Herder Spektrum ; 4692)
Signatur: 1557106-B.Neu
Die Beginen im Mittelalter - an zahlreichen Plätzen, nicht nur in Belgien und in den Niederlanden kann frau noch ihre Höfe bestaunen. Sie lebten gemeinschaftlich ein frommes Leben, doch sie lebten nicht formell in einem Kloster. Sie arbeiteten für die Gemeinschaft und waren sozial tätig - und sie waren keine Nonnen. Wer waren sie wirklich? Die Beginen geben heutigen ForscherInnen immer noch Rätsel auf: Waren sie die Vorläuferinnen für eine Emanzipationsbewegung, die erst im 20. Jahrhundert Frauen gleiche Rechte garantierte? Lebten sie eine eigene Spiritualität, eine eigene soziale Utopie im gemeinschaftlichen Wirken? Viele heutige Fragen spiegeln sich in dieser religiösen Bewegung, die von Florenz, Bern und den ganzen Rhein hinauf reichte.

zurück vor hinauf