KOOP-LITERA | Archivpraxis für Literaturarchive
KOOP-LITERA. Portal der österreichischen Literaturarchive
 
 
KOOP-LITERA   Explore   Datenpools   Standards   Archivpraxis   Projekte   Termine   Mailingliste  
KOOP-LITERA > Archivpraxis > Ausbildungen
 

Archivpraxis

Institutionen Kommissionen und Arbeitsgruppen  |  Bestandserhaltung Bestandserhaltung  |  Datenbanksysteme Datenbanksysteme
Ausbildungen Ausbildungen  |  Publikationen Publikationen  |  Erschliessung Erschließung   |  Rechtsfragen Rechtsfragen
 

Ausbildungen

Deutschland Deutschland  |  Oesterreich Österreich  |  Schweiz Schweiz

Deutschland


Fachhochschule Potsdam


Archivschule Marburg

 

Österreich


Universitätslehrgang Library and Information Studies (Wien)

Das Ziel dieses Lehrganges, der von der Universität Wien in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt wird, ist die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich des Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesens (BID) sowie deren wissenschaftliche Vertiefung, Erweiterung und praktische Anwendung. Im Aufbaulehrgang können auch Kurse zum professionellen Umgang mit modernen Nachlässen belegt werden.


Brain-Pool: Nachlaß- und Autographenkurse (Wien)

Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für den Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsdienst Brain-Pool an der Österreichischen Nationalbibliothek werden seit vielen Jahren (meistens im Herbstprogramm) auch ein- bis zweitägige Kurse zum Umgang, zur regelwerksgerechten Erschließung und zur datenbankgestützten Aufnahme von Nachlässen und Autographen angeboten. Diese Kurse sind auch für "Anfänger" geeignet.


Dokumentarkurs

Der Lehrgang der Österreichischen Gesellschaft für Dokumentation und Information ist eine praxisbezogene Einführung in die theoretischen Grundlagen der Information und Dokumentation sowie die Erarbeitung und Anwendung von Methoden und Techniken der dokumentarischen Arbeit. Dazu werden Anwendungen in bestehenden Informations- und Dokumentationseinrichtungen demonstriert und diskutiert.


VÖA-Ausbildung

Der Verband der Österreichischen Archivarinnen und Archivare (VÖA) bietet ein reichhaltiges Programm zur Aus- und Fortbildung im Rahmen des "traditionellen" österreichischen Archivwesens an.

 

Schweiz


Ausbildung im I+D-Bereich in der Schweiz

Die Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz zu den so genannten I+D Berufen (= Information und Dokumentation), welche unter anderem die traditionellen Berufsbezeichnungen Bibliothekar, Archivar und Dokumentalist beinhalten, können sehr vielfältig sein. Um in der Schweiz eine optimale Koordination der Ausbildung zu gewährleisten, wurde die "Ausbildungsdelegation I+D" vom "Verband der Bibliotheken und der Bibliothekarinnen/Bibliothekare der Schweiz", der "Schweizerischen Vereinigung für Dokumentation" (beide ab 1. Januar 2008 fusioniert zu Bibliothek Information Schweiz) und dem "Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare" im November 1994 gegründet und 2007 als einfache Gesellschaft institutionalisiert.
Einen guten Überblick über das Berufsfeld in der Schweiz und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten bietet ein Wikipedia-Artikel.