Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Das „Mitteilungsblatt“ des „Steirischen Schriftstellerbundes“ wollte zu Beginn nur eine reine Verbandszeitschrift sein. Offenbar unter dem Druck seiner Mitglieder wurden dann doch Gedichte und kurze Prosa veröffentlicht.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2

Abb. 2:

1971 änderte sich der Titel in „SSB Blickpunkte“, weiterhin bestand ein Großteil des Inhalts aus Rezensionen, Essays und Veranstaltungshinweisen.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3

Abb. 3:

Der dem langjährigen Chefredakteur Otto Josef Lämmel nachgefolgte Alfred Seebacher-Messaritsch legte seine Arbeit schon bald aus Protest gegen den Mangel an Beachtung, der den Autor(inn)en des Steirischen Schriftstellerbundes in der Steirischen Landesausstellung 1976 entgegengebracht wurde, nieder.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4

Abb. 4:

Das letzte Heft von „SSB Blickpunkte“ 1978.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Steirischer Schriftstellerbund Zeitschrift SSB Blickpunkte Zeitschrift Blick punkte Schriftsteller bund