AutorInnen Gestaltung
Titel I.1-V.43: Steirischer Schriftstellerbund
VI.44-XII.93: SSB Blickpunkte
Erscheinungszeitraum 1967-1978
Kurzbeschreibung Zu Beginn wollte das „Mitteilungsblatt“ des „Steirischen Schriftstellerbundes“ auf keinen Fall eine Literaturzeitschrift sein, sondern einzig Verbandsnachrichten bringen. Mit der Zeit wurden dann doch zunehmend Gedichte und kurze Prosa von Verbandsmitgliedern abgedruckt, der Hauptteil der höchstens 16 Seiten umfassenden Hefte bestand jedoch weiterhin aus Essays, Ankündigungen von Veranstaltungen und Preisverleihungen, Rezensionen und Theaterkritiken. Der Standpunkt war dabei ein ausgesprochen konservativer. Als Hauptgegner wurden die Künstler(innen) des Forum Stadtpark erkoren, zu dessen Entstehung der Bund immerhin noch beigetragen hatte. Jetzt jedoch wurden vorwiegend jene Schriftsteller(innen) des Verbandes gewürdigt und abgedruckt, die durch ihr Verhalten vor 1945 teils stark belastet waren. Die Umbenennung der Zeitschrift in „SSB Blickpunkte“ ging mit einer Verbesserung des Layouts einher, inhaltliche Veränderungen brachte sie aber nicht. Nachdem der langjährige Redakteur Josef Otto Lämmel von Alfred Seebacher-Messaritsch abgelöst worden war, reichte jener bereits nach kurzer Zeit seinen Rücktritt ein: Bei der Steirischen Landesausstellung 1976 wurde den Mitgliedern des SSB für seine Begriffe zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sein Nachfolger Otto Eggenreich konnte nur noch wenige Nummern begleiten, bevor die Verbandszeitschrift eingestellt wurde.
Untertitel I.1-V.43: Mitteilungsblatt
VI.44-VII.67: Mitteilungsblatt des Steirischen Schriftstellerbundes
VIII.68-IX.85: Literarische Zeitschrift. Mitteilungsblatt des Steirischen Schriftstellerbundes
IX.86-XII.93: Zeitschrift des Steir. Schriftstellerbundes
Herausgeber Steirischer Schriftstellerbund
Redakteure I.1-IX.85: Josef Otto Lämmel
IX.86-X.89: Alfred Seebacher-Messaritsch
X.90-XII.93: Otto Eggenreich
Ort: Verlag Graz: Steirischer Schriftstellerbund
AutorInnen Otto Eggenreich, Otto Hofmann-Wellenhof, Josef Otto Lämmel, Herbert Zinkl [mehr ...]
ÜbersetzerInnen Renate-Christin Czapek IX.87
Redaktionssitz I.1-IX.85: Kalvariengürtel 55/I/6, 8020 Graz
IX.86-X.89: Brucknerstraße 6, 8010 Graz
X.90-XII.93: Lange Gasse 25/2/13, 8010 Graz
Erscheinungsverlauf 1967:: I.1-5
1968: II.1-6, III.1-4
1969: III.5-10, IV.23-26
1970: IV.27-32, V.33-36
1971: V.37-V.41/42, VI.44-46
1972: VI.47-55
1973: VII.56-67. Doppelnummern: 61/62, 63/64
1974: VIII.68-79. Doppelnummern: 73/74, 75/76, 77/78
1975: IX.80-87
1976: X.88-89
1977: X.90, XI.91, 92
1978: XII.93
Erscheinungsweise „Erscheint fallweise, mindestens jedoch alle zwei Monate“ II.1
„Erscheint monatlich“ III.5
Druck I.1.-V.43: Müller, Graz, Gartengasse 21
VI.44: Buchdruckerei Walter Sima, 8530 Deutschlandsberg
VI.45-XII.93: Leykam AG, 8010 Graz, Stempfergasse 7
Auflage VIII.77/78: 700 Stück
Format
Umfang 8-16 Seiten
Preis II.5: Für Nichtmitglieder Jahresbezugspreis S 20.-
V.33: Jahresbezugsgebühr S 30.-
VII.56: Bezugsgebühr pro Jahrgang S 50.-. Pro Heft S 7.-
VII.61/62: Bezugsgebühr pro Jahrgang S 60.-. Pro Heft S 7.-
Inhaltliche Schwerpunkte Verbandsmitteilungen, Programm, Literatur, Theater
Gattungen Lyrik, Kurzprosa, Essay, Rezension
Nicht nachgewiesen I.2, III.4. IV.26, V.43
Programmatische Äußerungen „Wir wollen […] unser Mitteilungsblatt zu einem richtigen und nützlichen Schriftstellerblatt ausbauen.“ I.1, S. 6
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (1,075.397-B.Neu-Per)
Literatur DLZ S. 502.
HöSL S. 900-903.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Steirischer Schriftstellerbund Zeitschrift SSB Blickpunkte Zeitschrift Blick punkte Schriftsteller bund