Publikationen ab 2000

Ágnes Ádám

„Mittelalterliche Pergamentfragmente; Einbandtechnische Verwendung, Umgang mit der Restaurierung und Aufbewahrungsmöglichkeiten“, Papierrestaurierung Vol. 4 (2003) – No. 2, S. 15-20

 

Ágnes Ádám

Byzantine binding. Restoration problems and solutions in the case of a Serbian codex from the13th-14th centuries. In: Mütárgyvédelem/Protection of work of art 2004/29. Magyar Nemzeti Múzeum/Hungarian National Museum. 2004. 55-65.

 

Ágnes Ádám, Mikesy Pongrácné

Conserving 17th century protocols: is it necessary and appropriate to remove old repairs? -“This will stick forever. Attaching and releasing”-IADA Symposium, 2005. Budapest, In: Mütárgyvédelem/Protection of work of art 2007/32. Magyar Nemzeti Múzeum/Hungarian National Museum. 2007. 109-115.

 

Ágnes Ádám, Weronika Liszewska & Györgyi Szlabey

The changes in parchment restoration. In: Care and conservation of manuscripts 10. Proceedings of the tenth international seminar held at the University of Copenhagen 19th-20th October 2006. Museum Tusculanum Press University of Copenhagen. 2007. pp. 60-70.

 

Ina Färber

“Kupferfraß auf Papier – Benzotriazol zur Behandlung korrodierter Vergoldungsimitationen in einer osmanischen Handschrift (Copper Corrosion on Paper – Benzotriazole for Treatment of Corroded Gilding Imitations in an Ottoman Manuscript)”, Papierrestaurierung Vol. 8 (2007) – No. 1, S. 21-29.

 

Christa Hofmann, Wolfgang Kreuzer, Uta Landwehr, Christa Schuster

„Der Mythos des Sisiphos?, Konservierung und Restaurierung an der Österreichischen Nationalbibliothek: aktuelle Projekte“, Biblos 55, 2006, Nr. 2, S. 11-25

 

Christa Hofmann, Gabriele Schatzl

„Fotografische Retusche – Beispiele aus dem Atelier d´Ora-Benda, Wien 1907-1927“, Mehr Schein als Sein? Retusche-Ergänzung-Rekonstruktion-Illusion, 19. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, Wien 2005, S. 71-77.

 

Christa Hofmann, Leopold Puchinger, Dubravka Jembrih-Simbürger, Manfred Schreiner, Rudolf Eichinger

„Österreichisches Tintenfraß-Projekt (Teil 1), vergleichende Untersuchung von Behandlungsmethoden“, Papierrestaurierung Vol. 5, 2004, Nr. 3, S. 29-36.

 

Christa Hofmann, Gabriele Schatzl

„Mat Albumen Papers and their Use in Austrian Portrait Photography“, Topics in Photographic Preservation, Vol 10, Washington D.C. 2004, pp 86-97.

 

Christa Hofmann, Gabriele Schatzl

„Das Atelier d´Ora, Porträtfotografie in Wien, 1907-1921“, Die fotografische Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, ed. Uwe Schögl, Haymon, Wien 2002, S. 96-113.

 

Christa Hofmann, Uwe Schögl, Dubravka Jembrih-Simbürger, Manfred Schreiner

„Heinrich Kühn und die Photographie mit Autochromplatten“, Restauratorenblätter, IIC- Österreich, Bd. 22/23, 2001/2002, S. 187-196.

 

H. Cahit Karadana

Die Charakteristika der Bucheinbandkunst im 16. Jh. im Osmanischen Reich; 50 Jahre Papierrestaurierung in Österreich, Biblos Schriften, Band 178; Wien: Phoibos 2003, S. 89-94

 

Uta Landwehr

„Chinesische Hängerollbilder: Montagetechnik und typische Schadensphänomene“, Restauratorenblätter 22/23, 2002/02,  Mayer & Comp. Verlag,  Klosterneuburg, S. 69-79.

 

Uta Landwehr

“A Symbiosis of Paper and Silk. Case Study of the Conservation and Remounting of a 14th Century Chinese Painting on Silk Mounted as Hanging Scroll”, Papierrestaurierung Vol.7 (2006) - No. 2, S.17-30.

 

Ilse Mühlbacher

„Brokatpapiereinbände der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek“, Biblos 55, 2006, Nr. 2, S. 75-87

 

Birgit Speta

„Bundschnurverlängerung und Holzansetzung im Zuge der Restaurierung und Konservierung einer Inkunabel (1482)“, Papierrestaurierung Vol. 4 (2003) – No. 4, S. 13-20

 

Birgit Speta

„Restaurierung – wie weit soll sie gehen?“, Biblos 55, 2006, Nr. 2, S. 105-113


last update 03.02.2012