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  • Advisorgate Marktstudien
    Beschreibung: Die Marktstudien bieten auf 4 Seiten einen schnellen und komprimierten Überblick auf die wichtigsten Markt- und Finanzkennzahlen wie beispielsweise Umsatz, Ertrag, Gewinn (EBIT) sowie Liquidationswert oder Eigen- und Fremdkapital einer Branche. Die Marktstudien sind für über 350 Branchen mit einer großen Bandbreite von Chemie, Handel über Werbung und Reisen bis zu Software und IT vorhanden. Der Schwerpunkt liegt auf Branchen in Deutschland, allerdings wird beispielsweise in Studien über Billigairlines oder elektronische Werbung ein europaweiter Vergleich gezogen.

    Die Studien werden jährlich aktualisiert und geben Informationen über Entwicklungstendenzen des Marktes sowie Leistungskennzahlen über die Performance der Unternehmen wie Umsatz-, Eigen- und Gesamtkapitalrendite, Preis- und Kostenentwicklung. Weiter werden Prognosen über Wachstum des Umsatzes, Gewinns, Wertes und Kosten sowie Chancen und Risiken der Branche angegeben.

    Die Marktstudien umfassen Daten, die auf der Analyse von Unternehmen und makroökonomischen Daten beruhen. Sie stammen unter anderem von Branchenverbänden sowie privaten und öffentlichen Institutionen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Advisorgate, Markt, Studie, Marktstudie, Report, Branchenreport, Kennzahl
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: Weiner und Partner Unternehmensberatung
    Wolzinger Zeile 31 A
    12307 Berlin
    Tel: 030 / 25 32 21 75
    E-Mail: info@advisorgate.com

    Datenbankkürzel: ADVM
  • Afrika Wirtschaft
    Beschreibung: Volltext der Quelle "Afrika-Wirtschaft" seit 01.11.1997
    Der Newsletter "Afrika-Wirtschaft" richtet sich an alle Firmen mit wirtschaftlichen Interessen in den afrikanischen Staaten. In den Artikeln werden die deutsch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen thematisiert. Die Redaktion informiert über Länder und analysiert mit Hilfe eines Netzwerks von Kontaktpersonen vor Ort die einzelnen Märkte. Daneben werden Branchenberichten, Firmenmeldungen und Veranstaltungshinweise veröffentlicht.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Volkswirtschaft, Politik, Wirtschaft, Afrika
    Bestand: Ab 01.11.1997
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Afrika-Verein e.V.
    Neuer Jungfernstieg 21
    20354 Hamburg
    Tel.: 040-41 91 33 0
    Fax: 040-35 47 04
    E-Mail: post@afrikaverein.de

    Datenbankkürzel: AFRI
  • Creditreform - Branchenanalyse
    Beschreibung: Creditreform Branchenanalysen liefern Informationen zu über 1400 Branchen in Deutschland! Basis ist der Wirtschaftszweigecode (WZ-Code) des statistischen Bundesamtes.
    Die Creditreform Branchenanalyse ist ein Instrument zur Beurteilung des wirtschaftlichen Umfeldes von Unternehmen. Die Branchenanalyse liefert Informationen zur jeweiligen Branchenstruktur und zeigt einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Branche und die wahrscheinlichste Entwicklung.
    Die wirtschaftliche Lage wird anhand der Bilanzinformationen und durch den Creditreform Bonitätsindex dargestellt. Des Weiteren wird in der Branchenanalyse der Fokus auf Ausfallrisiken und Zahlungsverhalten der Unternehmen des jeweiligen Wirtschaftszweiges gerichtet. Die Paralleldarstellung der Gesamtwirtschaft ermöglicht vergleichende Analysen und Bewertungen.
    Branchenstruktur, Bonitätsindex und Insolvenzanalyse der jeweiligen Branche stützen sich auf Informationen der Creditreform Wirtschaftsdatenbank. Zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage fließen branchenbezogene Jahresabschlussinformationen in die Analyse ein. Diese stammen aus der Creditreform Bilanzdatenbank.
    Das Zahlungsverhalten der Unternehmen wird mit Hilfe eines Datenpools ermittelt, der über 70 Millionen Zahlungsinformationen zu mehr als 1,5 Millionen Unternehmen verfügt. Die sehr aktuelle Datenbasis wird jeweils am 31.12. des Vorjahres erhoben.
    Die Branchenanalyse der Creditreform Rating AG (CRAG) ermöglicht es Interessenten, die aktuellen und zukünftigen Chancen bzw. Risiken innerhalb eines Wirtschaftszweiges mit in die Gesamtbeurteilung von Unternehmen einzubeziehen. Die Brancheneinteilung orientiert sich an der üblichen Einteilung der Wirtschaftszweige in Deutschland. Somit deckt die Branchenanalyse die gesamte deutsche Volkswirtschaft ab.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Creditreform, WZ-Code, Wirtschaft, Branche
    Aktualisierung: halbjährlich
    Produzent: Creditreform Rating AG
    Hellersbergstraße 11
    41460 Neuss
    Telefon: 0 21 31 / 109-626
    E-Mail: info@creditrefom-rating.de
    Datenbankkürzel: BRAN
  • Creditreform - Branchencheck
    Beschreibung: Die Creditreform Rating AG (CRAG) hat einen Branchencheck für Deutschland entwickelt. Als Informationen für die Darstellung der Risikostruktur der Branche werden Wirtschaftsauskunftsinformationen verwendet. Die Analyse basiert aktuell auf dem Wirtschaftszweigecode (WZ -Code) des statistischen Bundesamtes.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Creditreform, WZ-Code, Wirtschaft, Branche
    Aktualisierung: halbjährlich
    Produzent: Creditreform Rating AG
    Hellersbergstraße 11
    41460 Neuss
    Telefon: 0 21 31 / 109-626
    E-Mail: info@creditrefom-rating.de
    Datenbankkürzel: BRCH
  • Creditreform - Regionencheck
    Beschreibung: Die Creditreform Rating AG (CRAG) hat einen Regionencheck für Deutschland entwickelt. Als Informationen für die Darstellung der Risikostruktur der Regionen werden Wirtschaftsauskunftsinformationen verwendet. Die Analyse basiert aktuell auf 439 Kreise und kreisfreie Städte. Zusätzlich wird die Risikostruktur für die 16 Bundesländer dargestellt. Die Zuordnung erfolgt auf Basis der Kreiskennziffer (KKZ) bzw. der Länderkennziffer (LKZ).
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Creditreform, Kreiskennziffer, Wirtschaft, Region
    Aktualisierung: halbjährlich
    Produzent: Creditreform Rating AG
    Hellersbergstraße 11
    41460 Neuss
    Telefon: 0 21 31 / 109-626
    E-Mail: info@creditrefom-rating.de
    Datenbankkürzel: RECH
  • Datamonitor - Country Profiles
    Beschreibung: Die Datenbank "Datamonitor Länderprofile" enthält ausführliche Informationen zur Wirtschaft und Politik, sowie makroökonomische und demographische Daten der fünfzig größten Länder weltweit.

    Die Länderprofile beinhalten in der Regel folgende Informationen:

    Fakten
    - Staatsform
    - Sprache
    - ethnische Zusammensetzung
    - u.a.

    Politischer Überblick
    - Wirtschaftspolitik
    - Außenbeziehungen

    Wirtschaftlicher Überblick
    - Wirtschaftskraft
    - Handelspartner

    Makroökonomische Daten
    - Bruttosozialprodukt
    - Demographische Daten
    - Inflation und Verbraucherpreise
    - Arbeitsmarkt
    - Beteiligung der Frauen am Erwerbsleben

    Die makroökonomischen Daten werden für die letzten fünf Jahre dargestellt. Die nächsten fünf Jahre werden prognostiziert. Einige Angaben, z.B. die Entwicklung des Bruttosozialprodukts werden im Kontext zur Entwicklung in vergleichbaren Ländern dargestellt.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Länderprofil, Wirtschaftsentwicklung, Wirtschftspolitik
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: Datamonitor Plc
    Charles House
    108-110 Finchley Road
    London NW3 5JJ
    UK
    E-Mail: euroinfo@datamonitor.com

    Datenbankkürzel: DCN
  • Datamonitor - Global Industry Guides
    Beschreibung: Die Datenbank "Datamonitor Global Industry Guides" liefert Marktdaten zu Industrie- und Konsumentengütermärkten weltweit.

    Die Dokumente enthalten in der Regel folgende Informationen:

    - Marktdefinition
    - Zielgruppe
    - Ergebnisse im Überblick
    - Firmenprofile großer Marktteilnehmer

    Für den globalen Markt, die Regionen Asien-Pazifik und Europa sowie für die Märkte Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Japans und der Vereinigten Staaten sind zudem folgende Informationen enthalten:
    - mengen- und wertmäßige Marktgröße der vergangenen fünf Jahre
    - Marktsegmentierung
    - Wettbewerbsumfeld
    - Prognose der nächsten fünf Jahre
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Marktdaten, Wettbewerber
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: Datamonitor Plc
    Charles House
    108-110 Finchley Road
    London NW3 5JJ
    UK
    E-Mail: euroinfo@datamonitor.com

    Datenbankkürzel: DGIG
  • Datamonitor - Industry Profiles
    Beschreibung: Die Datenbank "Industry Profiles" von Datamonitor bietet Informationen, Fakten und Analysen zu Märkten weltweit. Sie enthält ca. 1.900 Dokumente, deren geographischer Bezug sich wie folgt aufteilt:

    Globale Märkte - ca. 270
    Asiatisch-Pazifischer Raum - ca. 160
    Europa - ca. 160
    USA - ca. 160
    Japan - ca. 160
    Deutschland - ca. 160
    Frankreich - ca. 160
    Vereinigtes Königreich - ca. 160
    Kanada - ca. 85
    China - ca. 85
    Belgien - ca. 85
    Italien - ca. 85
    Niederlande - ca. 85
    Spanien - ca. 85

    Neben der retrospektiven Betrachtung der mengen- und wertmäßigen Entwicklung des Marktes in den letzten fünf Jahren wird in den Dokumenten auch ein Ausblick auf die Entwicklung des Absatzes und des Umsatzes in den nächsten fünf Jahren gegeben. Die englischsprachigen Dokumente besitzen einen Umfang von ca. 20 Seiten und werden im PDF-Format sehr anschaulich dargestellt. Zahlreiche Charts und Graphiken ergänzen den Text.

    In den Dokumenten wird der Anteil des jeweiligen Marktes am europäischen, asiatisch-pazifischen oder globalen Markt genannt. Falls möglich wird der jeweilige Markt in Segmente eingeteilt. Das Wettbewerbsumfeld und die im Markt führende Firmen werden untersucht. Zudem wird eine zusammenfassende Analyse der wichtigsten Markttrends angeboten.

    Datamonitor Industrieprofile bieten aktuelle Informationen, die die Einschätzung potentieller Absatzmärkte erleichtern. Auf Basis der Dokumente kann z.B. die eigene Planung besser auf globale oder lokale Markttrends abgestimmt werden. Daneben ist zu vielen Themen der Vergleich eines Marktes in verschiedenen Ländern möglich.

    Die Industry Profiles enthalten - soweit verfügbar - folgende Teile:
    - Executive Summary
    - Marktdefinition
    - Top Markttrends
    - Marktwert
    - Marktvolumen
    - Marktsegmentierung
    - Wettbewerbsumfeld
    - Führende Wettbewerber
    - Marktausblick
    - Demographischer Hintergrund
    - Quellen
    - Verzeichnis der enthaltenen Graphiken und Tabellen

    Die Researcher von Datamonitor erhalten die Informationen aus Primär- und Sekundärforschung. So werden Interviews und Umfragen durchgeführt, aber auch öffentlich zugängliche Quellen ausgewertet.

    Neben den "Industry Profiles" finden Sie als weiteres Produkt von Datamonitor Firmenprofile zu über 9.000 Unternehmen weltweit.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Branchen
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Datamonitor Plc
    Charles House
    108-110 Finchley Road
    London NW3 5JJ
    UK
    Datenbankkürzel: DIP
  • DTAD - Deutscher Auftragsdienst
    Beschreibung: Volltext des Deutschen Auftragsdienstes seit Februar 2009
    Die Datenbank "DTAD - Deutscher Auftragsdienst" enthält bundesweite Ausschreibungen von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern. Zum Beispiel werden über 40.000 Bauprojekte pro Jahr durch regelmäßigen Kontakt zu Architekten, Bauämtern und Bauträgern vom "Deutschen Auftragsdienst" recherchiert.
    Es kann sowohl nach aktiven Ausschreibungen als auch vergebenen Aufträgen recherchiert werden.
    Der DTAD ist ein Service der workXL AG. Die workXL AG ist als Informations- und Technologiedienstleister auf die Recherche und Vermittlung von Ausschreibungen bzw. Auftragsinformationen spezialisiert. Seit 2000 werden von workXL Informationen aus dem öffentlichen, privat und gewerblichen Beschaffungswesen gesammelt und aufbereitet.

    Sie erhalten folgende Informationen:
    - Abgabe- und Veröffentlichungsdatum
    - Auftraggeber und dessen Stadt
    - Ausschreibungstext
    - Kategorie (z.B. Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Installationen)
    - PLZ des Ausführungsorts
    - PLZ der Vergabestelle

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Ausschreibung, Infrastruktur, Öffentliche Hand, Bauprojekte
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: DTAD/workXL AG
    Waldemarstraße 33a
    10999 Berlin
    Tel.: +49-(0)30-6162-84-0
    Fax: +49-(0)30-6162-84-44
    www.dtad.de


    Datenbankkürzel: DTAD
  • Elektro-/ Elektronik-Einkaufsführer
    Beschreibung: Inhalt der Datenbank: Online Version des "ZVEI-Elektro+Elektronik-Einkaufsführer". ZVEI enthält die etwa 6.500 wichtigsten Hersteller auf dem Elektro- und Elektroniksektor in Deutschland.
    Die Datenbank bietet u.a. Informationen zu Produkten, Betätigungsfeld, Inhaberverhältnissen und Management. Des weiteren sind wichtige Eckdaten wie Umsatz, Kapital, Beschäftigte und Gründungsjahr angegeben.

    CSV-Download für Adressen:
    Ab November 2004 besteht die Möglichkeit die Adressen der gesamten Trefferliste über den Button "Adress-Download" als CSV-Datei abzurufen. Die Adressen beinhalten Informationen über den Unternehmensnamen, Anschrift und Tel/Fax/Email. CSV-Dateien können in Excel über den Menüpunkt "Daten - Externe Daten importieren" in eine Tabelle mit dem Trennzeichen Semikolon importiert werden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Umsatz, Kapital, Arbeitskräfte, Markt, Elektroindustrie, Elektronikindustrie
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: Verlag W. Sachon
    Schloss Mindelburg
    87714 Mindelheim
    Tel: 08261/999-0
    Fax: 08261/999-180
    Datenbankkürzel: ZVEI
  • FAKT Markt- und Branchenstatistiken
    Beschreibung: Markt- und Brancheninformationen aus allen Bereichen der Wirtschaft.

    Sekundärstatistische Informationen zu den Bereichen:
    - Top Unternehmen
    - Internet/Electronic Commerce
    - Informationstechnologie und Telekommunikation
    - Medienforschung
    - Werbung
    - Finanzmarkt
    - Gesundheit und Gesellschaft

    Ausgewertet werden aktuelle Informationen über Anbieter wie
    - Rankings führender Unternehmen
    - Marktanteile
    - Umsätze
    - Vertriebswege
    - Marktvolumina

    sowie Informationen über die Kunden wie
    - Zielgruppen nach soziodemographischen Merkmalen
    - Verbraucherverhalten
    - Meinungsbilder
    - Trends und Prognosen

    Quellen:
    Ausgewertet werden ca. 190 der wichtigsten Publikationen: Wirtschafts- und Nachrichtenmagazine, Fachzeitschriften, überregionale Tageszeitungen, Berichte von Fachverbänden und ebenfalls zur Publikation freigegebene Marktforschungsuntersuchungen von TNS Infratest.

    Quellenauswahl:
    - Einzige Quelle der Welt, in der publizierte Marktforschungsergebnisse von TNS Infratest abrufbar sind
    - Auswertung und Zusammenstellung von Marktforschungsergebnissen verschiedener Institute zum selben Thema

    Zeitreihen und Trendvergleiche:
    - Langzeitbeobachtung der von Branchen und Märkten, seit 1989, Zeitreihen und Trendvergleiche mit empirischen Daten
    - Übersichtliche Halbjahres- und Jahresüberblicke mit Veränderungen zum Vorjahr

    Umfang der Themenabdeckung:
    - Alle Themenbereiche der Wirtschaft werden abgedeckt mit detaillierten Marktanalysen

    Von Marktforschern für Marktforscher:
    - Detaillierte soziodemographische Darstellungen verschiedener Ziel- und Verbrauchergruppen
    - Bereitstellung von Ergebnissen einschlägiger Meinungsumfragen (z.B. zum Euro, zur Weltbank usw.)

    Datenaufbereitung:
    - Kompakte Aufbereitung: auch Texte werden in Form von Tabellen aufbereitet, Grafiken werden in Form von Tabellen umgesetzt
    - Informationen stehen auf einen Blick zur Verfügung
    - 95% des Datenbestands in tabellarischer Form (2/3 der Tabellen besitzen einen kurzen Kommentar, wie Daten zu interpretieren sind) und 30% der Dokumente bestehen (zusätzlich) aus Abstracts
    - Komfortable Weiterverarbeitungsmöglichkeiten für Management Charts per Exceldownload

    Exceldownload:
    Seit Beginn des Jahres 2004 werden sämtliche Tabellen, die in einem Dokument vorkommen, zusätzlich kostenfrei als Exceldownload zur Verfügung gestellt. Entsprechende "Downloadlinks" befinden sich stets unterhalb der letzten Tabelle des Hauptdokuments. Dabei können die Tabellen einzelnen aber auch als Komplettdownload herunter geladen werden.

    Professionelle Informationssuche:
    - Einfache und unkomplizierte Recherche durch ausführliche und genaue inhaltliche Beschreibung der Tabelle durch Schlagwörter (aus einer normierten Schlagwortliste)
    - Relevanz des Dokuments bereits vor kostenpflichtigem Abruf aus dem strukturierten Titel erkennbar
    - Englische Suche (im Titel/Schlagworten) möglich

    Datenbestand:
    - Zeitraum: 1989 bis heute
    - Jährlicher Zuwachs: 2.200 Dokumente
    - Regionale Abdeckung: Deutschland 50%, Europa 35% und 15% international
    Schlagworte: Markt, Branche, Volkswirtschaft, Konjunktur, Produkt, Unternehmen, Technologie
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: GBI-Genios
    Freischützstraße 96
    81927 München

    Telefon: 089/992879-0
    Fax: 089/99287999
    Mail: info@genios.de
    und
    TNS Infratest, München

    Datenbankkürzel: FAKT
  • Gale TableBase
    Beschreibung: TableBase bietet Zugang zu Fakten über Länder, Branchen, Märkte, Firmen und Produkte.
    Folgende Informationen sind u.a. verfügbar:
    - Top-Firmen und Marken
    - Marktanteile
    - Branchen- und Produkt-Prognosen
    - Produktions- und Konsum-Statistiken
    - Importe und Exporte
    - Kundenanzahl/Absatzgebiete
    - Trends und demographische Fakten

    Datenbestand und -aufbereitung:
    Die Datenbank beinhaltet ca. 38.000 Dokumente mit über 140.000 Tabellen aus dem Zeitraum von 1999 bis heute. Jährlich kommen etwa 20.000 Dokumente hinzu. Mit einem Anteil von 50 % beziehen sich die Dokumente auf die USA, 25 % auf Europa und 20 % auf Asien.

    Quellen:
    Ausgewertet werden ca. 1.000 Publikationen, die in der Datenbank BNI (Business & Industry) erschlossen werden. Weitere Quellen sind außeramtlich veröffentlichte statistische Jahrbücher, Handelsorganisationen, gemeinnützige Forschungsinstitute, Regierungsbüros, internationale Organisationen und Branchenreports von Marktforschungsinstituten.

    Die breite Quellenauswahl ermöglicht zum einen die Auswertung und Zusammenstellung von Marktforschungsergebnissen verschiedener Institute zum selben Thema. Zum anderen bietet die Datenbank auch zu Spezialthemen detaillierte Marktanalysen und differenzierte soziodemographische Darstellungen.

    Durch das mehr als siebenjährige Bestehen der Datenbank sind Langzeitbeobachtungen von Märkten möglich.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Markt, Branche, Wettbewerb, Ranking, Volkswirtschaft, Konjunktur, Produkt, Firma
    Bestand: Ab 21.10.2002
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Gale Group
    23611 Chagrin Blvd., Suite 320
    Beachwood, Ohio 44122-5540
    Tel.: 001/216-292-9620
    Fax: 001/216-292-9621
    Datenbankkürzel: TBL
  • GENIOS BranchenWissen
    Beschreibung: GENIOS BranchenWissen bündelt die relevanten Informationen zu den 15 wichtigsten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Trends und Wissen aus über 350 Fachquellen werden von einem Team kompetenter Autoren für Sie zusammengefasst und leicht verständlich und übersichtlich aufbereitet.

    GENIOS BranchenWissen besteht aus zwei Säulen:
    - den halbjährlichen Branchenreports
    - den monatlich wechselnden Branchenthemen

    Die Branchenreports skizzieren in komprimierter Form halbjährlich den Status der jeweiligen Branche mit den wichtigsten Branchenindikatoren und Marktführern. Sie werden ergänzt durch anschauliche Grafiken und Tabellen. Bei Bedarf kann der Nutzer über die im Dokument enthaltenen Links tiefer in die Thematik einsteigen.

    Dieses Vertiefungsprinzip gilt auch für die Branchenthemen. Sie fokussieren monatlich die wichtigsten neuen Entwicklungen, Diskussionen und Tendenzen der einzelnen Branchen bzw. ihrer Segmente, mit aktuellen Fallbeispielen, Fakten und Zahlen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Anlagenbau, Automobil, Banken, Bau, Bekleidung, Biotechnologie, Chemie, Elektronik, Energie, Finanzwesen, Gastronomie, Genussmittel, Handwerk, Hotellerie, Immobilien, IT, Kunststoffe, Lebensmittel, Logistik, Marketing, Maschinenbau, Medien, Medizin, Nahrungsmittel, Pharma, Rohstoffe, Telekommunikation, Tourismus, Transport, Textil, Verlage, Versicherungen, Werbung, Zulieferer
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: GBI-Genios
    Freischützstraße 96
    81927 München

    Telefon: 089/992879-0
    Mail: info@genios.de
    Datenbankkürzel: BRAW
  • Gesetzgebungskalender
    Beschreibung: Volltext des "Gesetzgebungskalender" ab 01/2010. Die Ausgaben lassen sich als PDF-Dokument downloaden.

    Der Gesetzgebungskalender aus dem Hause Bundesanzeiger Verlag ordnet das parlamentarische Geschehen und verschafft
    monatlich einen kompakten Überblick, in welcher Phase des Entstehens sich aktuelle Gesetzentwürfe und Gesetzesinitiativen
    befinden - von der Entstehungsphase bis zur Verkündung im Bundesgesetzblatt.

    Mit dem Gesetzgebungskalender erhält der Leser einen einmaligen Gesamtüberblick über den Stand der Bundesgesetzgebung.
    Wichtige Gesetzentwürfe und Initiativen werden durch faktenreiche und fundierte Kommentare erläutert.

    Der monatliche Informationsdienst bietet:
    - alle Stationen der laufenden Gesetzgebungsverfahren mit Fortschrittsanzeige
    - Erläuterung einzelner Initiativen durch kurze Inhaltsangaben
    - übersichtliche Einteilung der Gesetze in fünf Sachgebiete
    - Verlinkung auf alle wichtigen Original-Dokumente (BGBl, Parlamentsdrucksachen)
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    ISSN: 1617-2124
    Bestand: Ab 01/2010
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: Bundesanzeiger Verlagsges. mbH
    Postfach 10 05 34
    50445 Köln
    Tel: 0221/97668-0
    Fax: 0221/97668-288
    e-mail: vertrieb@bundesanzeiger.de
    Datenbankkürzel: GGK
  • GfK Bevölkerungsstrukturdaten - nach administr. Einheit
    Beschreibung: Was sind die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®?

    Die GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern ein sehr ausführliches Bild einer Region hinsichtlich der soziodemografischen Zusammensetzung der dort lebenden Haushalte sowie Informationen zur Gebäudestruktur.
    Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten können Zielgruppen nach Alter, Einkommen, Familienstruktur oder Wohnumfeld differenziert und lokalisiert werden. Damit wird eine punktgenaue Marktbearbeitung möglich.

    Wofür brauche ich die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®?

    Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern wir die Antwort auf die Frage nach dem "Wo" in Werbung und Verkauf. Aus der Grundgesamtheit aller Haushalte Deutschlands werden diejenigen ausgewählt, welche für Ihre Produkte und Werbemaßnahmen besonders affin sind.
    Mit diesen Informationen können Direktmarketingaktionen optimiert werden und beispielsweise Prospekte nur dort verteilt werden, wo die gewünschte Zielgruppe gehäuft zu finden ist: Zum Beispiel wird die Verteilung von Gartenmarktprospekten in Gegenden mit einem hohen Anteil an 1 bis 2 Familienhäusern erfolgversprechender sein als in Hochhaussiedlungen
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    Email: info@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKBR
  • GfK Bevölkerungsstrukturdaten - nach PLZ-Gebiet
    Beschreibung: Was sind die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®?

    Die GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern ein sehr ausführliches Bild einer Region hinsichtlich der soziodemografischen Zusammensetzung der dort lebenden Haushalte sowie Informationen zur Gebäudestruktur.
    Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten können Zielgruppen nach Alter, Einkommen, Familienstruktur oder Wohnumfeld differenziert und lokalisiert werden. Damit wird eine punktgenaue Marktbearbeitung möglich.

    Wofür brauche ich die GfK Bevölkerungsstrukturdaten®?

    Mit den GfK Bevölkerungsstrukturdaten liefern wir die Antwort auf die Frage nach dem "Wo" in Werbung und Verkauf. Aus der Grundgesamtheit aller Haushalte Deutschlands werden diejenigen ausgewählt, welche für Ihre Produkte und Werbemaßnahmen besonders affin sind.
    Mit diesen Informationen können Direktmarketingaktionen optimiert werden und beispielsweise Prospekte nur dort verteilt werden, wo die gewünschte Zielgruppe gehäuft zu finden ist: Zum Beispiel wird die Verteilung von Gartenmarktprospekten in Gegenden mit einem hohen Anteil an 1 bis 2 Familienhäusern erfolgversprechender sein als in Hochhaussiedlungen
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Bevölkerungsstruktur
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    Email: info@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKBP
  • GfK Einzelhandelsrelevante Kaufkraft nach Postleitzahlen
    Beschreibung: Was ist die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel?

    Für den Erfolg eines Einzelhändlers ist es von entscheidender Bedeutung, wie viel die ortsansässige Bevölkerung im klassischen Einzelhandel und Versandhandel ausgeben kann. Die GfK Kaufkraft für den Einzelhandel ist der Teil der allgemeinen Kaufkraft, der für den Einzelhandel zur Verfügung steht.
    Sie zeigt das Nachfragepotenzial einer Region für den stationären Einzelhandel und Versandhandel.

    Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel?

    Einwohner, die über eine hohe allgemeine Kaufkraft verfügen, geben nicht entsprechend proportional mehr Geld im Einzelhandel aus als Einwohner mit einer geringeren Kaufkraft. Eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft kann auch in hohe Mieten, Immobilien oder Luxus fließen. Bei der Suche nach einem neuen Standort oder zur Bewertung bestehender Filialen ist deshalb die Kaufkraft für den Einzelhandel wesentlich aussagekräftiger.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    E-Mail:info@gfk-geomarketing.de

    Datenbankkürzel: GKEP
  • GfK Einzelhandelszentralität - nach administr. Einheit
    Beschreibung: Was ist die GfK Einzelhandelszentralität®?

    Die Zentralität weist die Attraktivität einer Stadt als Einzelhandelsstandort aus. Die "Sogwirkung" einer Stadt als Einkaufsort kann dadurch gemessen werden, dass man die Nachfrage der Einwohner am Wohnort (GfK Kaufkraft für den Einzelhandel) den Umsätzen im Einzelhandel (GfK POS-Umsätze) gegenüberstellt. Daraus ergibt sich die GfK Einzelhandelszentralität.

    Die ermittelte Einzelhandelszentralität stehen im direkten Zusammenhang mit den Kundenströmen (Kaufkraftzuflüsse bzw. -abflüsse) zwischen den Städten und ihrem Umland.
    Eine attraktive Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft an sich binden kann als ihre Einwohner zur Verfügung haben.

    Wofür brauche ich die GfK Einzelhandelszentralität®?

    Mit der GfK Einzelhandelszentralität erhalten Sie eine objektive Messgröße dafür, welcher Region, welcher Stadt oder welchem Viertel innerhalb einer Stadt es gelingt, mit dem vorhandenen Einzelhandelsangebot besonders viel Kaufkraft anzuziehen und zu binden. Sie ist somit für Ihre Standortplanung und -bewertung unverzichtbar.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    Email: info@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKZR
  • GfK Einzelhandelszentralität - nach PLZ-Gebiet
    Beschreibung: Was ist die GfK Einzelhandelszentralität®?

    Die Zentralität weist die Attraktivität einer Stadt als Einzelhandelsstandort aus. Die "Sogwirkung" einer Stadt als Einkaufsort kann dadurch gemessen werden, dass man die Nachfrage der Einwohner am Wohnort (GfK Kaufkraft für den Einzelhandel) den Umsätzen im Einzelhandel (GfK POS-Umsätze) gegenüberstellt. Daraus ergibt sich die GfK Einzelhandelszentralität.

    Die ermittelte Einzelhandelszentralität stehen im direkten Zusammenhang mit den Kundenströmen (Kaufkraftzuflüsse bzw. -abflüsse) zwischen den Städten und ihrem Umland.
    Eine attraktive Stadt zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehr Kaufkraft an sich binden kann als ihre Einwohner zur Verfügung haben.

    Wofür brauche ich die GfK Einzelhandelszentralität®?

    Mit der GfK Einzelhandelszentralität erhalten Sie eine objektive Messgröße dafür, welcher Region, welcher Stadt oder welchem Viertel innerhalb einer Stadt es gelingt, mit dem vorhandenen Einzelhandelsangebot besonders viel Kaufkraft anzuziehen und zu binden. Sie ist somit für Ihre Standortplanung und -bewertung unverzichtbar.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    Email: info@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKZP
  • GfK Kaufkraft für den Einzelhandel nach Verwaltungseinheiten
    Beschreibung: Was ist die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel?

    Für den Erfolg eines Einzelhändlers ist es von entscheidender Bedeutung, wie viel die ortsansässige Bevölkerung im klassischen Einzelhandel und Versandhandel ausgeben kann. Die GfK Kaufkraft für den Einzelhandel ist der Teil der allgemeinen Kaufkraft, der für den Einzelhandel zur Verfügung steht.
    Sie zeigt das Nachfragepotenzial einer Region für den stationären Einzelhandel und Versandhandel.

    Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft® für den Einzelhandel?

    Einwohner, die über eine hohe allgemeine Kaufkraft verfügen, geben nicht entsprechend proportional mehr Geld im Einzelhandel aus als Einwohner mit einer geringeren Kaufkraft. Eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft kann auch in hohe Mieten, Immobilien oder Luxus fließen. Bei der Suche nach einem neuen Standort oder zur Bewertung bestehender Filialen ist deshalb die Kaufkraft für den Einzelhandel wesentlich aussagekräftiger.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    E-Mail:info@gfk-geomarketing.de

    Datenbankkürzel: GKER
  • GfK Kaufkraft nach Postleitzahlen
    Beschreibung: Was ist die GfK Kaufkraft®?

    Die GfK Kaufkraft® ist seit 1937 die am Markt anerkannte Größe zur Angabe des Konsumpotenzials der Bevölkerung, d.h. der Summe aller Nettoeinkünfte pro Region. Sie zeigt, wie viele Konsumenten in welchen Regionen Deutschlands wie viel Geld pro Jahr zum Konsum zur Verfügung haben. So können die in Deutschland kaufkraftstärksten Regionen gefunden werden. Die GfK Kaufkraft® ist ein bedeutender Gradmesser für die Wirtschaftskraft einer Region und somit ein unverzichtbares Fundament für geschäftspolitische Entscheidungen.

    Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft®?

    Alle Unternehmen, die direkt oder indirekt an Konsumenten verkaufen, profitieren von der GfK Kaufkraft® als das Instrument zur Erfolgssicherung. Sie unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen wie Vertriebsgebietsplanung, Vertriebscontrolling, Standortanalyse und -planung, Werbeplanung und Direktmarketing.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-370
    E-Mail: m.boesken@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKKP
  • GfK Kaufkraft nach Verwaltungseinheiten
    Beschreibung: Was ist die GfK Kaufkraft®?

    Die GfK Kaufkraft® ist seit 1937 die am Markt anerkannte Größe zur Angabe des Konsumpotenzials der Bevölkerung, d.h. der Summe aller Nettoeinkünfte pro Region. Sie zeigt, wie viele Konsumenten in welchen Regionen Deutschlands wie viel Geld pro Jahr zum Konsum zur Verfügung haben. So können die in Deutschland kaufkraftstärksten Regionen gefunden werden. Die GfK Kaufkraft® ist ein bedeutender Gradmesser für die Wirtschaftskraft einer Region und somit ein unverzichtbares Fundament für geschäftspolitische Entscheidungen.

    Wofür brauche ich die GfK Kaufkraft®?

    Alle Unternehmen, die direkt oder indirekt an Konsumenten verkaufen, profitieren von der GfK Kaufkraft® als das Instrument zur Erfolgssicherung. Sie unterstützt in vielfältigen Aufgabenbereichen wie Vertriebsgebietsplanung, Vertriebscontrolling, Standortanalyse und -planung, Werbeplanung und Direktmarketing.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    E-Mail:info@gfk-geomarketing.de

    Datenbankkürzel: GKKR
  • GfK POS-Umsatz f. den Einzelhandel - nach PLZ-Gebiet
    Beschreibung: Was ist der GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel?

    Der GfK POS-Umsatz spiegelt die Einzelhandelsausgaben an einem Verkaufsort, dem Point of Sale, wider. Der GfK POS-Umsatz stellt einen wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Attraktivität eines Standortes dar und ist damit ein Entscheidungskriterium für die Neuplanung von Standorten. Auch für die Außendienststeuerung ist er eine wertvolle Kenngröße.

    Wofür brauche ich den GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel?

    Mit diesen Informationen erkennen Sie auf einen Blick, wo in Deutschland attraktive Einzelhandelsstandorte zu finden sind. Dieses Wissen unterstützt Sie bei Ihrer Standortplanung und Ihrer Außendienststeuerung.
    Außerdem können Sie mit Unterstützung dieser Daten bundesweit lohnende Zielgebiete für spezielle Marketing- und Verkaufsaktionen am POS herauspicken.

    POS-Umsätze für den Facheinzelhandel

    Die GfK POS-Umsätze sind für die Textil-, Möbel-, und Optikerbranche erhältlich. Mit den speziellen GfK POS-Umsätzen erhalten Sie Informationen über die Umsätze, die am Ort des Verkaufs getätigt werden.
    Diese Daten unterstützen Sie bei Ihrer Außendienststeuerung. Häufig stützt sich die Beurteilung der Verkaufsleistung von Außendienstmitarbeitern nur auf die Umsätze im jeweiligen Verkaufsgebiet, auf Erfahrungswerte oder auf reines Bauchgefühl. Mit den GfK POS-Umsätzen kann die Bewertung Ihrer Außendienstmannschaft auf eine objektive Messgröße gestellt werden. Entscheidungen werden dadurch für Sie und Ihre Außendienstmitarbeiter transparenter.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    Email: info@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKUP
  • GfK POS-Umsatz f. den Einzelhandel - nach administr. Einheit
    Beschreibung: Was ist der GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel?

    Der GfK POS-Umsatz spiegelt die Einzelhandelsausgaben an einem Verkaufsort, dem Point of Sale, wider. Der GfK POS-Umsatz stellt einen wichtigen Indikator für die wirtschaftliche Attraktivität eines Standortes dar und ist damit ein Entscheidungskriterium für die Neuplanung von Standorten. Auch für die Außendienststeuerung ist er eine wertvolle Kenngröße.

    Wofür brauche ich den GfK POS-Umsatz® für den Einzelhandel?

    Mit diesen Informationen erkennen Sie auf einen Blick, wo in Deutschland attraktive Einzelhandelsstandorte zu finden sind. Dieses Wissen unterstützt Sie bei Ihrer Standortplanung und Ihrer Außendienststeuerung.
    Außerdem können Sie mit Unterstützung dieser Daten bundesweit lohnende Zielgebiete für spezielle Marketing- und Verkaufsaktionen am POS herauspicken.

    POS-Umsätze für den Facheinzelhandel

    Die GfK POS-Umsätze sind für die Textil-, Möbel-, und Optikerbranche erhältlich. Mit den speziellen GfK POS-Umsätzen erhalten Sie Informationen über die Umsätze, die am Ort des Verkaufs getätigt werden.
    Diese Daten unterstützen Sie bei Ihrer Außendienststeuerung. Häufig stützt sich die Beurteilung der Verkaufsleistung von Außendienstmitarbeitern nur auf die Umsätze im jeweiligen Verkaufsgebiet, auf Erfahrungswerte oder auf reines Bauchgefühl. Mit den GfK POS-Umsätzen kann die Bewertung Ihrer Außendienstmannschaft auf eine objektive Messgröße gestellt werden. Entscheidungen werden dadurch für Sie und Ihre Außendienstmitarbeiter transparenter.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Marktforschung, Kaufkraft
    Aktualisierung: jährlich
    Produzent: GfK GeoMarketing GmbH
    Werner-von-Siemens-Str. 9
    Gebäude 6508
    D-76646 Bruchsal

    Tel: +49 (0) 7251-9295-100
    Fax: +49 (0) 7251-9295-290
    Email: info@gfk-geomarketing.com

    Datenbankkürzel: GKUR
  • gtai - Auslandsanfragen, Ausschreibungen, Projekte
    Beschreibung: Auslandsanfragen:
    Anfragen ausländischer Unternehmen, die an Kooperationen mit deutschen Partnern interessiert sind (Warennachfrage/-angebote, Vertretungsgesuche/-angebote, Joint Ventures, Investitionen).
    Auslandsausschreibungen:
    Informationen über Ausschreibungen staatlicher Stellen im Ausland, darunter auch Consulting und international geförderte Vorhaben.
    Projektfrühinformationen:
    Informationen über Planungen, Projekte und Investitionsvorhaben im Ausland, über deren Stadien hinweg bis zur Ausschreibung.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Markt, Kooperation, Ausschreibung, Unternehmen, Joint Venture, Direktinvestition
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH
    Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit
    Agrippastr. 87-93
    50676 Köln
    Tel: 0221/2057-0
    Fax: 0221/2057-212
    Datenbankkürzel: BFAP
  • gtai - Märkte im Ausland
    Beschreibung: Volltext der Publikation "Märkte im Ausland".
    Die Datenbank "gtai - Märkte im Ausland" berichtet über die wirtschaftliche Situation in über 200 Ländern, Wirtschaftsregionen und nationalen Zusammenschlüssen (wie AFTA, CEFTA, SADC). Die Themen der Beiträge reichen von allgemeinen Wirtschaftsdaten, -trends und -prognosen über Berichte zur Wirtschafts- und Industriestruktur bis hin zu Markt- und Branchenanalysen. Praktische Hinweise z.B. zu Zoll- und Außenhandelsbestimmungen der verschiedenen Länder ergänzen das Angebot.

    Für ihre Berichterstattung greift die bfai auf ein Netzwerk von weltweit 60 Korrespondenten sowie auf die Fachleute der bfai-Zentrale in Köln zurück. Auf diese Weise wird wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz mit der genauen Kenntnis der unterschiedlichen Märkte vor Ort kombiniert.
    Die Datensätze bestehen aus mit Zahlen und Fakten angereicherten Texten. Tabelleninhalte liegen ebenfalls im Textformat vor.

    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Markt, Auslandsmarkt, Branche
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH
    Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit
    Agrippastr. 87-93
    50676 Köln
    Tel: 0221/2057-0
    Fax: 0221/2057-212
    Datenbankkürzel: BFAM
  • imoe - Wirtschaftsinformationen aus Mittel- und Osteuropa
    Beschreibung: Über 4.500 Internetquellen wurden von der "Informationsagentur Mittel- und Osteuropa" zu einer Linksammlung zusammengestellt, die eine Aufnahme von Geschäften in Ländern aus Ost- und Mitteleuropa erleichtern sollen.
    Die Datenbank "Internetquellen Mittel- und Osteuropa" vermittelt Hintergründe zu den jeweiligen Ländern, Märkten und Branchen, indem auf einen externen deutsch- oder englischsprachigen Volltext (pdf- oder html-Dokument) verlinkt wird. Eine Kurzinformation ermöglicht einen ersten Einblick in das Thema.
    Neben branchenübergreifenden Links gibt es jeweils Berichte mit Markt- und Branchendaten, Angaben zur Entwicklung der Branche, Marktstruktur und -teilnehmern. Die Spannbreite der Brancheninformationen ist vielfältig: Sie reicht u.a. von der Automobilbranche über Chemie, Finanzen, IT, Logistik, Metall bis hin zum Tourismus.
    In dem Auswahlmenü "Kategorie" können u.a. hilfreiche Checklisten, Erfahrungsberichte, Informationen zu Arbeitsmarkt und -recht sowie Förderungsmöglichkeiten und Hinweise auf Kooperationsbörsen und Investitionsführer ausgesucht werden.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Mitteleuropa, Osteuropa, GUS, Baltikum, Länderinformation, Brancheninformation, Checkliste, Erfahrungsbericht, Arbeitsmarkt, Markt, Auslandsmarkt, Unternehmen, Kooperation, Investition, Förderung, Linksammlung, Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Kirgistan, Kirgisien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldau, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tadschikistan, Tschechien, Turkmenistan, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Weißrussland
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Informationsagentur Mittel- und Osteuropa GmbH
    Gustav-Pries-Str.36
    30966 Hemmingen
    Tel.: 0511 / 41 57 96
    Fax: 0511 / 41 57 74
    E-Mail: imoe@imoe.de

    Datenbankkürzel: IMOE
  • ipr - Strategic Business Information
    Beschreibung: Volltext der Quelle "ipr - Strategic Business Information" seit 03.08.1997
    Die englischsprachige Datenbank "ipr - Strategic Business Information" bietet kompakte Marktberichte und Wirtschaftsinformationen aus der osteuropäischen, arabischen und israelischen Geschäftswelt sowie Nachrichten aus der Politik. Damit soll potentiellen Investoren in Osteuropa sowie im Mittleren und Fernen Osten eine aktuelle und zuverlässige Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt werden.
    In der Datenbank enthalten sind Geschäftsangebote und -gesuche, Zolltarife und -bestimmungen, Geschäftsberichte mit Auskünften über Firmen, Geschäftsführung und Belegschaft sowie Branchenstudien zu landwirtschaft, Chemie- und Petrochemiewirtschaft, Infrastruktur, Pharmazie, Kosmetik, Medizin, Logistik, High-Tech-Industrie usw.
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Marktbericht, Investor, Brancheninformation, Osteuropa, Naher Osten, Asien
    Bestand: Ab 03.08.1997
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: Info-Prod Research Ltd.
    Habarzel St 34b
    Tel Aviv, Israel
    Tel: +972-3-6448977
    Fax: +972-3-6448981
    office@infoprod.co.il
    Datenbankkürzel: IPR
  • just-auto
    Beschreibung: AROQ publishes business information for executives and decision makers within the global automotive, beverage, food and apparel industries. just-auto's, just-drinks', just-food's and just-style's portfolio of research reports, management briefings and company profiles is available through Genios. Its dedicated editorial teams and research analysts around the world gather insight and analysis that provides industry executives with timely and critical business knowledge.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Branchenbericht, Automobilindustrie, automotive Industry, research reports
    Bestand: Ab 01.01.2009
    Aktualisierung: laufend
    Produzent: Aroq Limited
    Seneca House
    Buntsford Park Road
    United Kingdom
    Datenbankkürzel: AROA
  • just-drinks
    Beschreibung: AROQ publishes business information for executives and decision makers within the global automotive, beverage, food and apparel industries. just-auto's, just-drinks', just-food's and just-style's portfolio of research reports, management briefings and company profiles is available through Genios. Its dedicated editorial teams and research analysts around the world gather insight and analysis that provides industry executives with timely and critical business knowledge.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Branchenbericht, Getränkeindustrie, beverage Industry, research reports
    Bestand: Ab 01.01.2009
    Aktualisierung: laufend
    Produzent: Aroq Limited
    Seneca House
    Buntsford Park Road
    United Kingdom
    Datenbankkürzel: AROB
  • just-food
    Beschreibung: AROQ publishes business information for executives and decision makers within the global automotive, beverage, food and apparel industries. just-auto's, just-drinks', just-food's and just-style's portfolio of research reports, management briefings and company profiles is available through Genios. Its dedicated editorial teams and research analysts around the world gather insight and analysis that provides industry executives with timely and critical business knowledge.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Branchenbericht, Lebensmittelindustrie, food Industry, research reports
    Bestand: Ab 01.01.2009
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Aroq Limited
    Seneca House
    Buntsford Park Road
    United Kingdom
    Datenbankkürzel: AROC
  • just-style
    Beschreibung: AROQ publishes business information for executives and decision makers within the global automotive, beverage, food and apparel industries. just-auto's, just-drinks', just-food's and just-style's portfolio of research reports, management briefings and company profiles is available through Genios. Its dedicated editorial teams and research analysts around the world gather insight and analysis that provides industry executives with timely and critical business knowledge.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Englisch
    Schlagworte: Branchenbericht, Bekleidungsindustrie, apparel Industry, research reports
    Bestand: Ab 01.01.2009
    Aktualisierung: laufend
    Produzent: Aroq Limited
    Seneca House
    Buntsford Park Road
    United Kingdom
    Datenbankkürzel: AROD
  • Mediathek
    Beschreibung: Die Datenbank "Mediathek" richtet sich an Mediaplaner in den Marketingabteilungen der Firmen und Werbeagenturen. Fakten zu Printpublikationen, insbesondere zu Fachzeitschriften, aber auch zu Tages- und Wochenzeitungen, werden zusammengestellt. Ein geographischer Schwerpunkt liegt dabei auf Asien, Europa und Nordamerika. Die Datensätze enthalten z.B. folgende Informationen:
    - Titel, Untertitel
    - Veröffentlichungssprachen, geografische Verbreitung
    - Identifikationsdaten z.B. ISSN, Zeitschriftenformat, Erscheinungsweise, -termin,
    Einzel- und Abopreis
    - Verbandsorgan
    - Redaktionelle Beschreibung
    - Publikationsart
    - Verlagsanschriften
    - Name und Anschrift der Fach- oder Chefredaktion mit Kommunikationsdaten
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Mediaplanung, Verlag, Werbeagentur, Marketing, Fachzeitschrift, Tageszeitung
    ISSN: 0044-8249
    Aktualisierung: monatlich
    Produzent: PR plus Mediathek GmbH
    Ludwigstr. 2
    64584 Biebesheim
    Tel.: 06258/90460
    Fax: 06258/904620
    E-Mail: info@mediathek-online.de
    Datenbankkürzel: MEDA
  • Munzinger - Chronik
    Beschreibung: Die Datenbank enthält zeitgeschichtlich bedeutsame Ereignisse weltweit. Besonders wichtige Meldungen werden durch Hintergrundmaterial ergänzt. Zusätzlich zu den Länderchroniken liefern Monatsübersichten Informationen zum Zeitgeschehen des Vormonats. Berichtet wird z.B. über politische Ereignisse wie Bürgerkriege, Regierungswechsel und Wahlen, aber auch über Firmenfusionen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Länderchronik, Zeitgeschehen
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Munzinger Archiv GmbH
    Albersfelder Straße 34
    88213 Ravensburg
    Tel: 0751/769 31-0
    Fax: 0751/652 424
    Datenbankkürzel: MUNC
  • Munzinger Länder
    Beschreibung: Volltexte der Datenbank "Munzinger Länder-Archiv".
    Detaillierte Informationen zu allen Ländern weltweit sowie zu Regionen und überregionalen Organisationen.
    Es existieren folgende Ressorts (Feld KO):
    * Wirtschaft (32 %)
    Wirtschaftsstruktur, Finanzwesen, wichtige Wirtschaftssektoren ...
    * Kultur (29 %)
    Zeittafel = historischer Überblick, Bevölkerung, Religion, Bildung, Sozialwesen, Recht, Literatur ...
    * Politik (28 %)
    Staatsorgane, Verfassung, Regierung, Parteien, Verwaltung, Massenmedien ...
    * Sachthemen (6 %)
    Internationale Organisationen und Zusammenschlüsse (GUS, EU, NATO, OPEC, PEN ...), internationale Institutionen (Internationaler Gerichtshof, EWI ...), Kirchen, Nachrichtenagenturen, Nobelpreisträger, Informationen zu Öl- und Energiefragen sowie sonstige Regionen (z.B. Mikronesien, Arktis) ...
    * Grunddaten (5 %)
    Staatsform, Landesnatur, Klima, Grossstädte, Mitgliedschaften ...
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Politik, Volkswirtschaft, Außenwirtschaft, Staat, Kultur, Region
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Munzinger Archiv GmbH
    Albersfelder Straße 34
    88213 Ravensburg
    Tel: 0751/769 31-0
    Fax: 0751/652 424
    Datenbankkürzel: MUNL
  • PROCESS - Großanlagenbauprojekte (GROAB)
    Beschreibung: GROAB - das ist die Abkürzung für die einmalige Sammlung von Großanlagenbauprojekten weltweit. Die Bauvorhaben der chemischen Industrie aber auch aus dem Bereich Energie, Öl- und Gasindustrie werden von den Redakteuren des Fachmagazins bzw. -Portals PROCESS und www.process.de recherchiert und zeitnah in die Datenbank übertragen. Im Fokus stehen dabei Projekte, die sich noch in der Planungs- bzw. Konstruktionsphase befinden.
    Beigaben: Original-PDF
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Chemie, Anlagenbau, Energie, Pharma, Petrochemie, Raffinerie, Kunstoffe
    Aktualisierung: 4 x jährlich (jeweils mehr als 40 neue Anlagenbau-Projekte)
    Produzent: Vogel Business Media GmbH & Co. KG
    Max-Planck-Str. 7/9
    97082 Würzburg

    Postadresse:
    Vogel Business Media GmbH & Co. KG
    97064 Würzburg

    Telefon: (0931) 4 18-29 30
    Telefax: (0931) 4 18-27 20

    Datenbankkürzel: DPRO
  • Schutz Marken Dienst - Marken-Datenbank
    Beschreibung: In die Datenbank fließen die Markendatenbanken des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA), des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt (HABM) und die Datenbank der World Intellectual Property Organisation (WIPO) ein.

    In der Regel sind folgenden Angaben enthalten:

    - Markenname
    - Inhaber
    - Vertreter
    - Markenform *
    - Registrierungsnummer
    - Aktenzeichen
    - Anmeldedatum
    - Eintragungsdatum
    - Verlängerungsdatum
    - Verfahrensstand (angemeldet, rechtsbeständig, schutzunfähig, mit Widerspruch anhängig)
    - Nizza-Klasse
    - Wiener Klasse (bei Bildmarken)
    - Farben
    - Beschreibung der Waren & Dienstleistungen
    - Weitere Informationen/Historie
    - Priorität
    - Seniorität

    Die Datenbank kann sowohl insgesamt, als auch in den Teilen "Deutschland", "Europa" und "international" durchsucht werden.

    Im Teil "Deutschland" sind alle beim DPMA ab dem 01.01.1894 eingetragenen Marken sowie die ehemaligen DDR-Warenzeichen, deren Wirkung sich auf die BRD erstreckt, enthalten. Auch Marken, denen der Schutz verweigert wurde und Markenanmeldungen, die noch nicht eingetragen sind, sind enthalten. Im letzteren Fall sind die Verzeichnisse der Waren- und Dienstleistungen, die Bildklassifikation sowie Grafiken nicht enthalten.

    Entscheidend für den Schutz einer Marke ist das Anmeldedatum. Wird eine Marke zunächst nur in einem Land angemeldet und eingetragen, erhält das Anmeldedatum Priorität. Wird die Marke innerhalb von sechs Monaten in weiteren Ländern angemeldet, so gilt in diesen Ländern der Markenschutz ab dem Anmeldedatum aus dem Land mit Priorität. Die Länder, in denen die Marke geschützt ist, werden im Feld "Seniorität" aufgezählt.

    Unter "Gemeinschaftsmarken" sind alle bei HABM ab dem 01.01.1996 eingetragenen Marken suchbar. Das Angebot umfasst auch angemeldete und schutzunfähige Marken.

    Verstößt eine Gemeinschaftsmarke in einem oder mehreren Ländern der Gemeinschaft gegen eine Bestimmung des Markenrechts, erhält die Marke für die gesamte Gemeinschaft keinen Schutz. In diesem Fall ist es möglich die Marke jeweils einzeln in den Ländern der Gemeinschaft anzumelden, in denen sie schutzfähig ist.

    Der Teil "Internationale Marken" umfasst alle ab dem 01.01.1946 bei der WIPO angemeldeten, eingetragenen und schutzunfähigen Marken.

    * Bei Wort/Bildmarken und Bildmarken sind jeweils Grafiken enthalten.

    Sprache: Deutsch, Englisch
    Schlagworte: Marken, Schutzmarken
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: Schutz Marken Dienst GmbH
    Manhagener Allee 76a
    22926 Ahrensburg
    Telefon: (04102) 80 48-0

    E-Mail: info@smd-markeur.de
    Datenbankkürzel: SMD
  • Seminare und Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter
    Beschreibung: Die Datenbank richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Firmen. Sie enthält Bezeichnung, Kurzbeschreibung, Ort, Preis,
    Termin und Zielgruppen von ca. 9.000 Seminaren und firmeninternen Schulungen deutschlandweit. Zusammengetragen werden d
    iese Informationen von dem Weiterbildungsmagazin "managerSeminare".

    Die Einordnung der Seminare erfolgt in zwanzig Themenbereiche:
    - Coaching
    - Gesundheit/Stressbewältigung
    - Interkulturelles Training, Sprachen
    - IT/ Neue Medien
    - Konfliktmanagement
    - Lern- und Kreativitätstechniken
    - Marketing/Verkauf
    - Moderieren, Präsentieren
    - Office-Management
    - Organisationsentwicklung
    - Personalauswahl und -entwicklung
    - Persönlichkeitsentwicklung
    - Projekt-/Prozessmanagement
    - Qualität/Service
    - Recht
    - Selbstorganisation, Zeitmanagement
    - Teambildung/Teamführung
    - Train-the-Trainer
    - Unternehmensführung
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Fakten, Training, Weiterbildung
    Aktualisierung: wöchentlich
    Produzent: managerSeminare Verlags GmbH
    Endenicher Str. 282
    53121 Bonn
    Tel.: 0228/97791-0
    Fax: 0228/616164
    E-Mail: info@managerseminare.de
    Datenbankkürzel: MANS
  • Slogany
    Beschreibung: Die Datenbank Slogany enthält Slogans und Headlines aus ca. 240.000 Anzeigen von 1.400 deutschen Zeitschriften und Zeitungen. Sie umfasst über 50.000 Slogans aus Anzeigen und 120.000 Headlines. Jeden Monat werden ca. 5.000 neue Anzeigen erfasst. Slogany ist ein Produkt der Firma Schutz Marken Dienst GmbH, die unter der Marke s.m.d.-markeur weltweit gewerbliche Schutzrechte aller Art (Marken, Firmen, Patente, Domains, Muster, Titel und Slogans) recherchiert und überwacht.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Slogan, Anzeige, Titel, Marketing, Marken, Muster, Werbung
    Aktualisierung: laufend
    Produzent: Schutz Marken Dienst GmbH
    Manhagener Allee 76a
    22926 Ahrensburg
    Telefon: (04102) 80 48-0

    E-Mail: info@smd-markeur.de
    Datenbankkürzel: SLOG
  • Software-Datenbank
    Beschreibung: Die Datenbank ist die Online-Version der ISIS Reports mit Beschreibungen von Software-Produkten, die von deutschen, österreichischen und schweizerischen Firmen angeboten werden. Es handelt sich ausschließlich um Programme für professionelle Anwendungen zum Einsatz auf Rechnern aller Größenklassen.
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Unternehmen, Software, Datenverarbeitung Produkt, Markt
    Aktualisierung: 2 x jährlich
    Produzent: Nomina Gesellschaft für Wirtschafts- und Verwaltungsregister mbH
    Albert-Schweitzer-Str. 64
    81735 München
    Tel: 089/673495-0
    Fax: 089/673495-11
    e-mail: info@nomina.de

    Datenbankkürzel: ISIS
  • Subreport Ausschreibungsdienst
    Beschreibung: Die Datenbank "Subreport" enthält bundes- und europaweite Ausschreibungen von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern zu folgenden Bereichen: Bau öffentlicher Einrichtungen, z.B. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten, Infrastruktur, z.B. Straßenbau und Wasserversorgung, Telekommunikation und
    Wohnungsbau.

    Die Dokumente enthalten in der Regel folgende Angaben:
    - Erster und zweiter Auftraggeber
    - Erster, zweiter und dritter Planer
    - Erster und zweite Leitung
    - Vergabeverfahren
    - Art des Auftrags
    - Ausführungsort
    - Art der Vergabe
    - Planungsleistung
    - Ausführungsfrist
    - Anforderungsdatum
    - Anforderung
    - Bewerbung
    - Gebühr
    - Angebotsabgabe
    - Angebotssprache
    - Bieter
    - Eröffnungsdatum
    - Eröffnung
    - Sicherheit
    - Zahlungsbedingungen
    - Rechtsform
    - Nachweise
    - Zuschlags-/Bindefrist
    - Kriterien Auftragserteilung
    - Nebenangebote
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Ausschreibung, Infrastruktur, Öffentliche Hand, Wohnungsbau, Telekommunikation
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: subreport
    Verlag Schawe GmbH
    Buchforststraße 1-15
    51101 Köln
    Tel.: 0221/98578-0
    Fax: 0221/98578-66
    E-Mail: info@subreport.de

    Datenbankkürzel: SUB
  • Subreport Ausschreibungsdienst Europa
    Beschreibung: Die Datenbank "Subreport Ausschreibungsdienst Europa" enthält bundes- und europaweite Ausschreibungen von öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftraggebern zu folgenden Bereichen: Bau öffentlicher Einrichtungen, z.B. Krankenhäuser, Schulen und Universitäten, Infrastruktur, z.B. Straßenbau und Wasserversorgung, Telekommunikation und Wohnungsbau. Die enthaltenen Ausschreibungen liegen nach EU-Recht über den Schwellenwerten zur europaweiten Veröffentlichung.

    Die Dokumente enthalten in der Regel folgende Angaben:
    - Erster und zweiter Auftraggeber
    - Erster, zweiter und dritter Planer
    - Erster und zweite Leitung
    - Vergabeverfahren
    - Art des Auftrags
    - Ausführungsort
    - Art der Vergabe
    - Planungsleistung
    - Ausführungsfrist
    - Anforderungsdatum
    - Anforderung
    - Bewerbung
    - Gebühr
    - Angebotsabgabe
    - Angebotssprache
    - Bieter
    - Eröffnungsdatum
    - Eröffnung
    - Sicherheit
    - Zahlungsbedingungen
    - Rechtsform
    - Nachweise
    - Zuschlags-/Bindefrist
    - Kriterien Auftragserteilung
    - Nebenangebote
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Ausschreibung, Infrastruktur, Öffentliche Hand, Wohnungsbau, Telekommunikation
    Aktualisierung: täglich
    Produzent: subreport
    Verlag Schawe GmbH
    Buchforststraße 1-15
    51101 Köln
    Tel.: 0221/98578-0
    Fax: 0221/98578-66
    E-Mail: info@subreport.de

    Datenbankkürzel: ESUB
  • VergabeReport
    Beschreibung: Öffentliche und private Ausschreibungen für alle Bereiche der Wirtschaft: Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge. Vorwiegend Ausschreibungen von staatlichen und kommunalen Stellen in Deutschland, aber z.B. auch Ausschreibungen der sog. "Sektoren" Wasser, Energieversorgung, Transport und Telekommunikation, sowie europäischer Institutionen.
    Die Bekanntmachungsmuster der Ausschreibungen finden Sie unter der Web-Adresse:
    http://www.vergabereport.de/de/links/links_recht.html
    Sprache: Deutsch
    Schlagworte: Ausschreibung, Vertrieb, Beschaffung, Aufträge, Submission, Vergabe
    Aktualisierung: täglich (werktäglich)
    Produzent: TBIZZ management e.K.
    An der Schloßmauer 9
    97199 Ochsenfurt
    Tel.: 09331/698011
    eMail: office@tbizz.eu
    Datenbankkürzel: RTEN
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