Erwerbung ausländischer Publikationen

Neben den Auslandsaustriaca werden als traditioneller Schwerpunkt bezüglich ausländischer Literatur die Geisteswissenschaften sowie die Geschichte der naturwissenschaftlichen bzw. technischen Disziplinen gesammelt. Dazu gehören die Bereiche Wissenschaftsgeschichte und die Kulturgeschichte in allen wichtigen Erscheinungsformen, vor allem die Weltkunst und die Weltliteratur. Gesammelt werden auch wichtige Publikationen zur Wirtschafts-, Medizin- und Alltagsgeschichte.

Darüber hinaus sind auch folgende Aspekte wichtig:

  • Literatur aus den grenznahen Bereichen der unmittelbaren Nachbarländer sowie über dieselben
  • Ein besonderer Stellenwert kommt der fortgesetzten Sammlung von slawischer Literatur bzw. Literatur in slawischen Sprachen mit besonderer Betonung der in der ehemaligen Monarchie vertretenen Sprachen und Literaturen zu.
  • Einen analogen traditionellen Sammelschwerpunkt bilden die Hungarica.

Zum Sammelgebiet der Österreichischen Nationalbibliothek gehören auch eine Reihe von Ländern wie Spanien, Mexiko, die Lombardei, Venetien, die Toskana, Belgien, die Niederlande, die österreichischen Vorlande, Bayern, die Schweiz und Liechtenstein, mit denen infolge von dynastischen Verflechtungen mit Österreich zu verschiedenen Zeiten eine gemeinsame Geschichte bestand.


last update 16.04.2010