Achtung
Vorzeitige Schließung am Freitag, 20. Februar 2026

Am Freitag, den 20. Februar kommt es von 16 – 22 Uhr aufgrund einer Veranstaltung zu einer polizeilichen Platzsperre in den Bereichen Heldenplatz, Innerer Burghof und Michaelerplatz. Die Lesesäle am Heldenplatz und das Papyrusmuseum werden daher ab 16 Uhr geschlossen. Im Prunksaal, Literaturmuseum, Globen- und Esperantomuseum gelten die regulären Öffnungszeiten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Dienstag, 3. März 2026 ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Öffnungszeiten für den Prunksaal sind an diesem Tag daher 9 Uhr bis 14 Uhr.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Donnerstag, 19. März nur zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Publikationen des Literaturarchivs

Das Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek gibt zwei wissenschaftliche Periodika (Profile und Sichtungen), mehrere Werkausgaben und zahlreiche Einzelpublikationen heraus. Unsere Werkausgaben beruhen zum großen Teil auf eigenen Nachlassbeständen und reichen von Albert Drachs Werken in 10 Bänden über Elfriede Gerstls Werke mit vielen Erstveröffentlichungen bis zur Wiener Ausgabe sämtlicher Werke Ödön von Horváths, die internationale Standards in der Editionswissenschaft setzt. 

Zur Dauerausstellung sowie den Sonderausstellungen im Literaturmuseum sind Begleitbücher erschienen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.