Achtung
Vorzeitige Schließung am Freitag, 20. Februar 2026

Am Freitag, den 20. Februar kommt es von 16 – 22 Uhr aufgrund einer Veranstaltung zu einer polizeilichen Platzsperre in den Bereichen Heldenplatz, Innerer Burghof und Michaelerplatz. Die Lesesäle am Heldenplatz und das Papyrusmuseum werden daher ab 16 Uhr geschlossen. Im Prunksaal, Literaturmuseum, Globen- und Esperantomuseum gelten die regulären Öffnungszeiten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Dienstag, 3. März 2026 ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Öffnungszeiten für den Prunksaal sind an diesem Tag daher 9 Uhr bis 14 Uhr.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Donnerstag, 19. März nur zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Österreichischen Nationalbibliothek gehören eine möglichst vollständige Dokumentation der Publikationsleistungen im Land sowie die dauerhafte Erhaltung und Archivierung des österreichischen Kulturerbes – eine Aufgabe, die in so konsequentem Ausmaß nur aufgrund der Pflichtexemplar-Regelung erfüllt werden kann.

Ziel der Pflichtabgabe-Regelung ist eine möglichst lückenlose Dokumentation des publizistischen Schaffens in Österreich. Für die Österreichische Nationalbibliothek (vormals Hofbibliothek) ist eine Pflichtexemplarverordnung erstmals 1569 nachweisbar. Bis heute dient die Ablieferung von in Österreich herausgegebenen oder gedruckten Medien (Bibliotheksstücken) einem kulturpolitischen Erfordernis: das Bestreben einer möglichst vollständigen Sammlung aller österreichischen Publikationen, um die Zugänglichkeit dieser Informationen für kommende Generationen zu sichern. 

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.