Achtung
Augustinerlesesaal

Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Augustinerlesesaal am Freitag, 13. Februar 2026 geschlossen. Der Lesebetrieb wird in den Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken ausgelagert.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Dienstag, 3. März 2026 ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Öffnungszeiten für den Prunksaal sind an diesem Tag daher 9 Uhr bis 14 Uhr.

Präsenz-Training

Kurrent & Co.

16. Juni 2026
17.00 – 18.30 Uhr
Präsenz
Ort: Center für Informations- und Medienkompetenz der Österreichischen Nationalbibliothek, Neue Burg, Mitteltor, Heldenplatz 1, 1010 Wien
ÖNB Spezial

Kurrent & Co

Alte Schriften lesen lernen: Nach einem Überblick über die Schriftentwicklung üben Sie die Lesefertigkeit der Kurrentschrift.

Inhalte:

  • Basisinformationen zur Schriftentwicklung von der Antike bis zur Neuzeit
  • Vorstellung der deutschen Kurrentschrift
  • Zahlreiche Übungsbeispiele zum Erlernen der Lesefertigkeit mit Schwerpunkt auf das 19. und 20. Jahrhundert

Kosten: Präsenz: Erwachsene EUR 6,50; Studierende bis 27 Jahre EUR 5,50

Anmeldefrist: 14. Juni 2026

Tipp: Mit dem CIM-Bonuspass jedes 6. Training kostenlos besuchen.

Schwarz-weißes Bild einer handschriftlichen Seite in Kurrentschrift, links dichter Text, rechts eine Illustration mit Landschaftsansicht von Madonna di Campiglio in Südtirol, einem Hotelgebäude und einer Burg, umgeben von dekorativen Pflanzenmotiven. Darunter ein Datum: 6. Juli 1894.
Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.