Achtung
Augustinerlesesaal

Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Augustinerlesesaal am Freitag, 13. Februar 2026 geschlossen. Der Lesebetrieb wird in den Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken ausgelagert.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am Dienstag, 3. März 2026 ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Öffnungszeiten für den Prunksaal sind an diesem Tag daher 9 Uhr bis 14 Uhr.

Unser Forschungsauftrag

Seit ihrer Gründung ist die Papyrussammlung auch Forschungsstätte von Gelehrten, die sich um die Entzifferung, Edition und Auswertung der Texte bemühen.

Damit kommen wir unserem Auftrag nach und bereiten die voraussetzungsreichen Originalzeugnisse auf, setzen sie in ihren historischen Kontext und machen sie für einen weiten Kreis an Wissenschafter*innen und Interessierten zugänglich. Diese kommen entsprechend den Inhalten der Texte aus den Geschichts-, Sprach- oder Rechtswissenschaften, den Theologien und Philologien

Eine Übersicht unserer aktuellen Projekte finden Sie hier.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.