Antike Darstellung einer Menschengruppe aus der Wiener Genesis.

Unser Forschungsleitbild

Die Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek stehen in einem weiten historischen, geografischen, kulturellen und politischen Kontext. Die darauf aufbauenden Forschungen stellen einen wichtigen Beitrag zur österreichischen und zur europäischen Geistes- und Kulturgeschichte dar.

Durch die Erschließung ihrer Objekte auf höchstem wissenschaftlichem Niveau fördert und initiiert die Österreichische Nationalbibliothek vielfältige Forschungsvorhaben. Ihre reichhaltigen Bestände sind regelmäßig Gegenstand eigenständig durchgeführter Forschungsprojekte. Die an der Österreichischen Nationalbibliothek geleistete wissenschaftliche Arbeit ist durch Kooperationen mit anderen Wissensinstitutionen und durch enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in die nationale und internationale Forschungslandschaft eingebunden. Ein interuniversitärer Lehrgang im Fachbereich Library and Information Studies vermittelt bibliothekarische Forschung auf universitärem Niveau.

Als eine der größten Bibliotheken Österreichs und einer der wichtigsten Universalbibliotheken Europas kommt der Österreichischen Nationalbibliothek eine herausragende Rolle als „Gedächtnisspeicher“ der intellektuellen Kultur zu. Dies wird einerseits durch die systematische Sammlung der gedruckten und elektronischen Medien, andererseits durch die kontinuierliche Erweiterung der vielfältigen, größtenteils unikalen Bestände in den Spezialsammlungen erreicht. Neben Papyri, Musikalien und Handschriften zählen dazu Fotografien, Grafiken, Plakate, Landkarten und Globen, aber auch Zeichnungen und Gemälde. Die Forschungsaktivitäten an der Österreichischen Nationalbibliothek konzentrieren sich über die bibliothekarische und archivarische Bearbeitung der Quellen hinaus auf deren wissenschaftliche Bearbeitung sowohl für die Fachdisziplinen als auch für die Öffentlichkeit.

Das in historischer und materieller Hinsicht einzigartige Quellenmaterial bietet Forschungsperspektiven vor allem unter editionswissenschaftlichen, medien- und kulturgeschichtlichen Aspekten. Hinzu tritt die technologische Grundlagenforschung im Bereich der Digitalen Bibliothek.

Von besonderer Bedeutung ist die öffentliche Darstellung der an der Österreichischen Nationalbibliothek geleisteten Forschungsarbeit in Form von Publikationen, Datenbanken und Ausstellungen. Die Ergebnisse sind allgemein zugänglich, wobei der Wissenstransfer auf digitaler Basis eine zentrale Stellung einnimmt.

Die Österreichische Nationalbibliothek stellt ihre Bestände und ihre Infrastruktur der Forschung uneingeschränkt zur Verfügung, soweit nicht rechtliche oder konservatorische Bedenken bestehen. Sie bemüht sich um die Bereitstellung der forschungsrelevanten Literatur in Abstimmung mit anderen Bibliotheken.

Blogs der Österreichischen Nationalbibliothek

Illustration aus den 1920er-Jahren mit Karikaturen von historischen Frisuren, Mode und Kostümen, beschriftet mit Begriffen wie "Modefrisur 1926" und "Alte und neue Zeit in der Karikatur"
Digitale Angebote

News aus der Vergangenheit: ein Rückblick auf das Jahr 1926

Was beschäftigte die Menschen in Österreich vor hundert Jahren? Welche Entwicklungen, Umbrüche und Sensationen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur,…

Drei botanische Darstellungen von Pflanzen mit pixeliger Struktur.
Digitale Angebote

Datenexperimente in den ÖNB Labs

Vom Datenset zum Kunstwerk: Die Rolle botanischer Illustrationen und historischer Ansichtskarten für die digitale und analoge Visualisierung…

Gezeichnete Szene auf einem Markt mit warm angezogenen Personen und Tannenbäumen.
Geschichte in Geschichten

Christkindlmärkte im Spiegel der Zeit: Wo Tradition auf Weihnachtszauber trifft

Christkindlmärkte sind in Österreich nicht nur Orte der Begegnung und des Genusses, sondern auch lebendige Zeugnisse österreichischer Kultur und…

Papyrus mit Schrift und bräunlichem Siegel darunter.
Papyri und antike Schriftstücke

Papyri als Zeitzeugen

Neue Texte aus dem frühen arabischen Reich

Foto einer Tastatur.
Webarchiv

Websites nominieren – So unterstützen Sie das Webarchiv Österreich

Die Österreichische Nationalbibliothek sammelt das österreichische Web. Damit wichtige Inhalte nicht verloren gehen, können Sie Websites nominieren.…

Schwarz-weißes Foto von Person in Hemd und Krawatte, die raucht.
Kurz und Fündig

Vom „Wödmasta“ zum Stadion – der 100. Geburtstag von Ernst Happel

Zum 100. Geburtstag von Ernst Happel wollen wir sein Leben und seine Leistungen für den Fußball grob skizzieren.

Karten

Die Galvano-Kupfer-Reliefs von Ignaz Cybulz aus dem Jahr 1858

Mit einer Serie galvanoplastisch erzeugter Kupfer-Reliefs stellte 1858 der österreichische Militärtopograph Ignaz Cybulz außergewöhnliche Lehrmittel…

Schwarz-weißes Foto von Person mit Mantel und Hut neben einer Waage. Sie mischt etwas in einem Mörser, im Hintergrund Behälter auf einem Regal gereiht.
Geschichte in Geschichten

Die Apotheke der Kuriositäten – Historische, skurrile Arzneien im Porträt

Wir präsentieren Ihnen eine erlesene Auswahl historischer Zeitungsannoncen zu kuriosen Arzneimitteln und medizinischen Heilbehelfen.

Bleistiftzeichnung von weinender Person, rundherum Text.
Musik

Starimage vs. Jammerbild. Eine Selbstkarikatur von Johann Strauss Sohn

Eine unbekannte Selbstkarikatur von Strauss zeigt abweichend von dessen Image als Superstar einen gebrochenen Mann.

Plakat mit abstraktem Bild, das eine sitzende Person darstellt und Titel "Carry Hauser, Bekannt oder unbekannt?"
Kurz und Fündig

Carry Hauser – unterschätzt und fast vergessen

Wie kann ich abseits einer Google-Recherche vertiefende Infos zu Carry Hauser gewinnen?

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.