In den Lesesälen am Heldenplatz gelten während der Weihnachtsfeiertage mit Ausnahme 24. und 31. Dezember sowie an gesetzlichen Feiertagen die regulären Öffnungszeiten. Die Lesesäle der Sammlungen haben zwischen 29. Dezember 2025 und 5. Jänner 2026 hingegen nur von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten im Dezember und zu den Feiertagen.
Der Konzertabend ist Teil des künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekts der Geigerin Judith Fliedl an der Kunstuniversität Graz und versteht sich als Experiment, bei dem gemeinsam mit dem Komponisten Gerd Kühr und dem Carinthischen Sommer ein neues Werk entsteht, das Schritt für Schritt erprobt wird; das Publikum ist dabei nicht nur Zuhörer, sondern wird auch in Hörexperimente, Gespräche und Reflexionen eingebunden, wobei Wahrnehmungen, Erinnerungen und emotionale Resonanzen direkt in die Weiterentwicklung des Stücks einfließen und zugleich die Auswahl weiterer Werke der zeitgenössischen Musik bestimmen, die diesen Prozess begleiten, sodass ein Moment des Austauschs entsteht, in dem Klang und gemeinsames Erleben neu verhandelt werden.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung „Wie hören wir?“ am 7.5.2026 wird nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet.
Wir ersuchen Sie daher um eine klimaschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unser Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich und fußläufig in wenigen Minuten von Herrengasse (U3), Schottentor (U2, Straßenbahnlinien 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, D), Stephansplatz (U1 und U3) erreichbar.