Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.
Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.
Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.
Ab 1. August 2025 öffnet der Prunksaal bereits um 9 Uhr.
Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.
Wir laden Sie ein, eine Patenschaft über ein Plakat aus dem umfangreichen Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek anlässlich der Sonderausstellung „Ein Jahrhundert in Bildern. Österreich 1925–2025“ (ab 13.3.2025 im Prunksaal) zu übernehmen.
Ob schicke Schuhe, exotische Fernreisen, schnittige Automobile oder Waschmittel – unzählige Motive der Werbegeschichte befinden sich im Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek.
Helfen Sie mit, österreichische Zeitgeschichte zu bewahren!
Mit der Übernahme einer Patenschaft unterstützen Sie die Österreichische Nationalbibliothek bei der restauratorischen Bearbeitung und Konservierung dieser und vieler anderer einzigartiger Objekte. Die grafisch liebevoll und oft mit einer Prise Humor gestalteten Werbeplakate wecken ganz persönliche Erinnerungen und eignen sich daher auch besonders gut als Geschenkpatenschaften. Patenschaften sind Geschenke für die Ewigkeit. Ob zu Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen, zu jedem Anlass findet sich das passende Werk in den Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek.
Für eine Spende ab 500 Euro
Alle Plakate und das Anfrageformular finden Sie hier oder klicken Sie unten auf "Wählen Sie Ihr Plakat".
Ihre Spende ist einmalig und steuerlich absetzbar!
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl Ihres Patenschaftswerkes oder bei der Suche nach einem speziellen Motiv!
Kontakt:
Michaela Hübner
Sponsoring und Veranstaltungen
Tel.: +43 1 534 10-263
E-Mail: buchpatenschaft[at]onb.ac.at