Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.
Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.
Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.
Ab 1. August 2025 öffnet der Prunksaal bereits um 9 Uhr.
Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.
Unterstützen Sie die Österreichische Nationalbibliothek dabei, ihre wertvollen Bestände von historischen Atlanten für die Zukunft zu bewahren. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Fortbestand unseres gemeinsamen kulturellen Erbes und ermöglichen es nachfolgenden Generationen, unsere Geschichte anhand einzigartiger Atlanten aus dem 17. Jahrhundert neu erleben zu können.
Bitte helfen Sie mit, unser gemeinsames Kulturerbe für die Zukunft zu erhalten. Für Ihren Beitrag danke ich Ihnen sehr herzlich.
Dr. Johanna Rachinger
Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek
In der Kartensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek schlummern rare Schätze. Dazu zählen 220 großformatige, farbenprächtig illustrierte Atlanten aus dem 17. Jahrhundert. Zur Kolorierung der historischen Welt- und Himmelskarten wurden häufig Kupferpigmente als grüne Farbe verwendet. Über den Lauf der Jahrhunderte haben diese Pigmente eine schädigende Wirkung auf das Papier. Die grüne Farbe wird braun, der Kupferfraß baut das Papier ab, sodass es bricht. Ein aufwändiges Restaurierungsprojekt widmet sich der Rettung dieser bedeutenden Kulturdokumente und sichert sie für nachfolgende Generationen.
Ihre Spende sichert Kulturerbe!

Bankverbindung:
BAWAG (BLZ 60.000)
Wiedner Gürtel 11
1100 Wien
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT38-6000-0000-9605-0710
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Gerne beraten wir Sie persönlich!
Kontakt:
Michaela Hübner
Sponsoring und Veranstaltungen
Tel.: +43 1 534 10-263
spenden[at]onb.ac.at