Achtung
Lesesäle

Auch diesen Sommer finden wieder jährliche Revisionsarbeiten statt, daher bleiben die Lesesäle am Standort Heldenplatz und in allen Sammlungen von Freitag, 25. Juli bis Dienstag, 5. August 2025 geschlossen.

Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Donnerstag, 24. Juli 2025, 16 Uhr bis Dienstag, 5. August 2025, 16 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Ab Mittwoch, 6. August 2025 gelten dann wieder die regulären Öffnungszeiten.

Der Studiensaal der Albertina ist von 15. Juli bis 15. August geschlossen. Während dieser Zeit (ausgenommen 25. Juli bis 5. August) werden bestellte Medien des Albertinabestandes zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) in die Lesesäle der Nationalbibliothek am Heldenplatz transportiert und können dort verwendet werden.

Prunksaal

Ab 1. August 2025 öffnet der Prunksaal bereits um 9 Uhr.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung bleibt der Prunksaal am 4. August 2025 ganztägig geschlossen.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Österreichischen Nationalbibliothek gehören eine möglichst vollständige Dokumentation der Publikationsleistungen im Land sowie die dauerhafte Erhaltung und Archivierung des österreichischen Kulturerbes – eine Aufgabe, die in so konsequentem Ausmaß nur aufgrund der Pflichtexemplar-Regelung erfüllt werden kann.

Ziel der Pflichtabgabe-Regelung ist eine möglichst lückenlose Dokumentation des publizistischen Schaffens in Österreich. Für die Österreichische Nationalbibliothek (vormals Hofbibliothek) ist eine Pflichtexemplarverordnung erstmals 1569 nachweisbar. Bis heute dient die Ablieferung von in Österreich herausgegebenen oder gedruckten Medien (Bibliotheksstücken) einem kulturpolitischen Erfordernis: das Bestreben einer möglichst vollständigen Sammlung aller österreichischen Publikationen, um die Zugänglichkeit dieser Informationen für kommende Generationen zu sichern. 

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.