Achtung
Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung öffnet der Prunksaal am Samstag, 21. Juni 2025 erst um 13 Uhr.

Lesesäle

Die Lesesäle am Heldenplatz sowie die Lesesäle der Sammlungen sind an gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Dies betrifft auch Donnerstag, den 19. Juni (Fronleichnam).

In den Museen gelten die regulären Öffnungszeiten, zusätzlich haben alle Museen am Pfingstmontag geöffnet.

Präsenz-Training

Meiner Familie auf der Spur

20. November 2025
17:00 – 18:30 Uhr
Präsenz
Ort: Center für Informations- und Medienkompetenz der Österreichischen Nationalbibliothek, Neue Burg, Mitteltor, Heldenplatz 1, 1010 Wien
ÖNB Spezial

Meiner Familie auf der Spur

Teil 2 | In diesem vertiefenden Training erhalten Sie Informationen und Anwendungsmöglichkeiten zu genealogischen Plattformen, die über das Datenbank-Infosystem der Österreichischen Nationalbibliothek angeboten werden.

Inhalte:

Aufbauend auf das Training „Meiner Familie auf der Spur: Teil 1“

  • Überblick über die Quellenlage: Kirchenmatriken, genealogische Plattformen, historische Quellen aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek (kurze Wiederholung aus Teil 1)
  • Vorstellung und Recherche in externen, genealogischen Datenbanken, die über das Datenbank-Infosystem (DBIS) zu finden sind – anhand von Beispielen
  • Tipps und Tricks für Ihre Recherche
  • Wir nehmen uns Zeit das Gelernte anzuwenden

Kosten: Erwachsene EUR 6,50; Studierende bis 27 Jahre EUR 5,50

Anmeldefrist: 18. November 2025

Tipp: Mit dem CIM-Bonuspass jedes 6. Training kostenlos besuchen.

Eine jüngere und eine ältere Person sitzen vor Bildschirmen
Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.