Speziell - und kostenlos - für Lehrkräfte!
Vielsprachigkeit als Potenzial
Das Esperantomuseum der Österreichischen Nationalbibliothek bietet eine spannende Möglichkeit, mit der Schulklasse die Welt des Sprachenerfindens zu entdecken und Vielsprachigkeit als Potenzial zu fördern. Es informiert die Schüler*innen über Esperanto, die erfolgreichste Plansprache der Welt, und führt sie im Rahmen von Sprachkursen in diese ein. Im Zuge einer Pädagog*innen Führung lernen Sie das Museum und den Lesesaal, der für Sprachwissenschaftliche und didaktische Materialien zur Verfügung seht, kennen.
Termin: Mittwoch, 14. Mai um 16 Uhr
Amneldung: kulturvermittlung[at]onb.ac.at
Die Führung durch dieses einmalige Museum informiert Ihre Schüler*innen über die erfolgreichste Plansprache der Welt: Esperanto. An interaktiven Medienstationen lernen sie aber auch zahlreiche weitere erfundene Sprachen kennen, wie das berühmte Klingonisch aus der Fernsehserie „Star Trek“.
Tipp: Kombinieren Sie die Führung mit einem Esperanto-Crashkurs.
Dauer: 45 Minuten (inkl. Crashkurs 90 Minuten)
Kosten:
Schulklassen lernen den Prunksaal, das Papyrus-, Globen- und Esperantomuseum sowie den Bücherspeicher der Österreichischen Nationalbibliothek auf lebendige Weise kennen. Jede Erlebnisreise steht unter einem Schwerpunktthema, vermittelt auf spannende Weise die gezeigten Inhalte und bindet die Schüler*innen aktiv ein – so macht Wissensvermittlung Spaß!
Falls Sie Interesse an einer Führung für Ihre Schulklasse zu Ihrem Wunschtermin haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.